Österreich hebt weltweite Reisewarnung auf
Österreich hat eine vor 15 Monaten verhängte globale Corona-Reisewarnung aufgehoben. Ab sofort sind nur noch einige Virusvariantengebiete auf der «roten Liste».

Das Wichtigste in Kürze
- Österreich hebt nach 15 Monaten die globale Corona-Reisewarnung auf.
- Auf der roten Liste sind nur noch Länder wie Brasilien, Südafrika oder Indien.
Österreich hat eine vor 15 Monaten verhängte globale Corona-Reisewarnung aufgehoben. Ab sofort sind nur noch einige Virusvariantengebiete wie Brasilien, Südafrika, Indien oder Grossbritannien auf der «roten Liste». Dies gab Aussenminister Alexander Schallenberg am Donnerstag in Wien bekannt.
«Wir alle haben uns diese Sommerpause verdient», sagte Schallenberg bei einer Pressekonferenz.» Er schloss jedoch eine neuerliche Verschärfung der Reiseregeln nicht aus und verwies zum Beispiel auf die steigenden Infektionszahlen in Russland.
Nur mit vollständiger Impfung
Die meisten aussereuropäischen Länder wurden von «rot» auf «orange» geschaltet. Reisende aus diesen Ländern dürfen nur nach Österreich, wenn sie vollen Impfschutz haben oder von Covid-19 genesen sind.

Für Länder auf der «grünen» Liste reicht alternativ auch ein negatives Testergebnis für die Einreise. Dazu gehören neben den EU-Ländern die USA und viele asiatische Länder. Schallenberg zeigte sich optimistisch, dass auch Balkanstaaten noch im Juli auf «grün» geschalten werden.