Ab Freitag gilt in Läden, Postfilialen und Banken in Österreich wieder eine Maskenpflicht. Zudem müssen Reisende aus Risikogebieten einen Corona-Test machen.
österreich kurz
Sebastian Kurz, Bundeskanzler von Österreich, kommt mit Mundschutz zu einer Pressekonferenz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Österreich wird wieder eine Maskenpflicht in Supermärkten eingeführt.
  • Eine Einreise aus einem Risikogebiet ist nur noch mit einem negativem Corona-Test möglich.

Ab Freitag wird in Österreich wieder eine Maskenpflicht in Supermärkten eingeführt. Auch in Bank und Postfilialen soll wieder Maske getragen werden. Dies hat Bundeskanzler Sebastian Kurz am Dienstagnachmittag in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Dies ist eine Reaktion auf steigende Corona-Infektionszahlen. Zuletzt galt die Maskenpflicht nur in Bussen und Bahnen, im medizinischen Bereich sowie in einigen Regionen. Seit Anfang Juli hatten sich in Österreich teils wieder mehr als 100 Menschen täglich angesteckt. Insgesamt sind in der Alpenrepublik aktuell 1400 Menschen mit dem Virus infiziert.

Das Tragen der Maske habe auch einen symbolischen Effekt, meinte Kurz. «Je mehr sie aus unserem Alltag verschwindet, desto stärker wird die Sorglosigkeit.»

Bei Einreise aus Risikogebiet muss negativer Corona-Test vorliegen

Zudem gelten ab Freitag auch strengere Einreisebestimmungen. Wer aus einem Risikogebiet einreisen will, muss einen negativen Coronavirus-Test vorweisen. Dieser muss aus einem zertifizierten Labor stammen.

Sebastian Kurz kündigte auch schärfere Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien an. Viele neue Corona-Fällen seien in jüngster Zeit von Reisenden eingeschleppt worden, die aus Ländern des Balkans zurückkehrten, sagte der Regierungschef.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian KurzCoronavirusRegierungschef