Der ungarische Premier Victor Orbán hat sich erneut gegen einen schnellen EU-Beitritt der Ukraine positioniert. Ein solcher hätte «unabsehbare Folgen».
Victor Orban Rede Parlament
Victor Orbán am Mittwoch bei seiner Rede vor dem ungarischen Parlament. - Keystone

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat bekräftigt, dass er gegen einen raschen Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union ist. Ein solcher «hätte unabsehbare Folgen und würde weder den Interessen Ungarns noch der Europäischen Union dienen», sagte Orbán am Mittwoch im Parlament in Budapest.

Orbán kritisiert EU

Er äusserte sich anlässlich einer Debatte über einen Resolutionsantrag der Regierung zum Thema EU-Beitritt der Ukraine. Dabei kritisierte Orbán, dass es innerhalb der EU dazu keine Debatte gebe und dass man stattdessen «mit dem Kopf durch die Wand» gehe.

Ähnlich hatte sich Orbán schon zuvor mehrfach geäussert, unter anderem im November in einem Brief an den Präsidenten des Europäischen Rats, Charles Michel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentRegierungEU