Opfervertreter fordern von Bischöfen klare Schritte zur Missbrauchsaufarbeitung

AFP
AFP

Deutschland,

Vor einer Vollversammlung der katholischen deutschen Bischofskonferenz hat die Initiative Eckiger Tisch von den Bischöfen weitere Schritte bei der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals der Kirche gefordert.

Gottesdienst bei Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz
Gottesdienst bei Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Vollversammlung der Bischofskonferenz beginnt.

«Es braucht klare Schritte hin zu einer unabhängigen Aufarbeitung in den Bistümern und einer angemessenen Entschädigung für die Opfer», erklärte die Betroffeneninitiative am Montag. Sie erwarteten, dass die Bischöfe ihren Ankündigungen jetzt Taten folgen liessen.

Die Bischöfe kommen am Montagnachmittag zu ihrer viertägigen Frühjahrsvollversammlung in Lingen im Emsland zusammen. Die 66 Bischöfe wollen unter Leitung ihres Vorsitzenden, Kardinal Reinhard Marx, sowohl über die Aufarbeitung als auch die Prävention von Missbrauch beraten.

Ende Februar endete unter Leitung von Papst Franziskus ein internationaler Krisengipfel. Opfervertreter zeigten sich von den Ergebnissen allerdings enttäuscht. Die wie viele andere katholische Landeskirchen von tausenden Fällen sexuellen Kindesmissbrauchs erschütterte katholische Kirche in Deutschland hatte im vergangenen Jahr eine umfassende Studie vorgelegt, aus der die nötigen praktischen Konsequenzen weiter diskutiert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Velo Autobahn luzern
536 Interaktionen
«Lebensgefährlich»
micheline lagarde
152 Interaktionen
Wohnungs-Wahnsinn

MEHR IN NEWS

Kokain
7 Interaktionen
Bogotá
2 Interaktionen
Wismar
Hund
13 Interaktionen
Hat eigenes Spa

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deniz UNdav
Keine Wirtz-Show
fcb
Hoeness packt aus
leapmotor
22 Interaktionen
Präsenzaufbau
Wal Ostsee
118 Interaktionen
Ostsee-Drama