Die italienische Opernsängerin Cecilia Bartoli wird ab 2023 die Oper von Monte Carlo leiten. Sie wird die erste Frau in der Leitung der Oper sein.
cecilia bartoli
Die italienische Opernsängerin Cecilia Bartoli wird ab 2023 die erste Leiterin der Oper von Monte Carlo. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Opernsängerin Cecilia Bartoli wird die erste Leiterin der Oper in Monte Carlo.
  • Die Italienerin übernimmt die Funktion ab Januar 2023.
  • Ihre Gesangskarriere hängt Cecilia Bartoli dafür aber nicht an den Nagel.

Die italienische Opernsängerin Cecilia Bartoli soll ab Januar 2023 als erste Frau die Leitung der Oper von Monte Carlo übernehmen. Bartoli (53) trete die Nachfolge des künstlerischen Leiters Jean-Louis Grinda an. Dies teilte die Regierung des an der Südküste Frankreichs gelegenen Stadtstaats Monaco mit.

Gesangskarriere weiterhin fortführen

Sie werde auch weiterhin ihre Gesangskarriere fortführen, hiess es in der Mitteilung. Der bisherige Leiter Grinda werde bei künftigen Bühnenproduktionen mitarbeiten. Die neue Position sei eine grosse Ehre und grosse Verantwortung, sagte Bartoli. Für sie gehe ein Traum in Erfüllung.

«Ich habe mein Debüt 1989 in Monte Carlo in «Der Barbier von Sevilla» gegeben. Seitdem fühle ich mich Monaco verbunden» so wurde Cecilia Bartoli zitiert. Die italienische Mezzosopranistin ist heute an allen grossen Konzert- und Opernhäusern der Welt zu Hause. Zudem ist sie Intendantin der Salzburger Pfingstfestspiele.

Der Salle Garnier sei wahrscheinlich eines der schönsten Opernhäuser der Welt, sagte die Sängerin. Die Grösse und Akustik seien perfekt. «Ein echtes Juwel», so Bartoli. Ihr Vorgänger Grinda leitete das monegassische Opernhaus seit 2007.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung