BP

Ölkonzern BP will weltweit 10 000 Jobs streichen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der Ölkonzern BP will weltweit 10 000 Stellen streichen. Das teilte das Unternehmen am Montag in London mit. Die Stellenkürzungen sollen ausschliesslich in der Verwaltung vorgenommen werden.

Eine BP-Tankstelle in Spanien.
Eine BP-Tankstelle in Spanien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Überproportional stark betroffen sei dabei die Führungsebene, so die Mitteilung des Konzerns weiter.

Ein Drittel der Gruppenleiter soll gehen. An welchen Standorten die Jobs wegfallen sollen, gab BP zunächst nicht bekannt. Weltweit hat der Konzern 70 000 Mitarbeiter.

Zudem sollen leitende Mitarbeiter in diesem Jahr keine Gehaltserhöhungen bekommen. Auch die Auszahlung von Boni sei sehr unwahrscheinlich. Die Kürzungen seien Teil eines grösseren Plans, um das Unternehmen «integrierter, flacher und kleiner» zu machen, hiess es in der Mitteilung.

BP musste im ersten Quartal dieses Jahres durch den Ölpreisverfall und die gesunkene Nachfrage im Zuge der Coronavirus-Pandemie bereits heftige Gewinneinbussen hinnehmen. Anders als der Konkurrent Shell hatte sich BP trotzdem dagegen entschieden, die Ausschüttung an Anteilseigner zu kappen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

kran
1'188 Interaktionen
In Zürich
bio-bauer
7 Interaktionen
«Blaue Flecken»

MEHR IN NEWS

swiss
1 Interaktionen
11'200 Passagiere
Badi
5 Interaktionen
Bis 28 Grad
warsh
1 Interaktionen
Jackson Hole
daten
1 Interaktionen
«eAutoIndex»

MEHR BP

6 Interaktionen
London
volenergy
In Österreich
BP
1 Interaktionen
London
13 Interaktionen
London

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Strasse von Hormus
In Strasse von Hormus
Harry Meghan
248 Interaktionen
Zügeltag
a
8 Interaktionen
Transfer-Irrsinn
3 Interaktionen
St. Andrews