Wegen des Stillstands einer Fabrik, in der Nutella hergestellt wird, waren Fans verzweifelt. Jetzt läuft das Werk glücklicherweise wieder.
Nutella
«Ich liebe Nutella» steht auf einem Glas der Nuss-Nougat-Crème. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Ferrero-Werk in Frankreich nahm die Nutella-Produktion am Montag wieder auf.
  • Fans drücken in den sozialen Medien ihre Liebe zur Nuss-Nougat-Crème aus.

Wegen eines Qualitätsproblems wurde ein Nutella-Werk in Villers-Écalles FR tagelang lahmgelegt. Die Fabrik stellt jeden Tag 600'000 Glas der braunen Köstlichkeit her – ein Viertel der weltweiten Produktion. Als die wegzufallen drohten, zeigten sich viele Fans auf Social Media besorgt.

Als die Fabrikbänder dann seit Montag wieder liefen, zeigten sich die Fans der Schoggicrème erleichtert.

Warum aber reagieren erwachsene Menschen derart emotional auf den kurzzeitigen Produktionsstopp einer Nuss-Nougat-Crème? Das beantworten sie in den sozialen Medien gleicht selbst.

Die Kombination von Zucker und Fett stimuliert das Hormonsystem, welches für das seelische Wohlbefinden verantwortlich ist. Damit wirkt sie gegen Stress und leicht antidepressiv.

Ferrero stellt Nutella seit den 60er-Jahren in der jetzigen Rezeptur her. Alle, die danach geboren wurden, wuchsen also mit der Schoggicrème auf. Für viele ist sie so ein Bestandteil der Kindheit geworden und löst ein Gefühl von Liebe und Geborgenheit aus.

Hype um Nutella

Der Hype um Nutella ist global. Weltweit gibt es gut ein Dutzend Cafés und Restaurants zu der Thematik. Und auch viele Glace, Dessert und Crêpes werden mit der Schoggicrème garniert.

Zwar gibt es dutzende Alternativen, die meisten bleiben aber doch lieber beim Original. Für Veganer und Umweltbewusste wird es schwierig. Die müssen sich zwischen ihrer Lieblings-Schoggicrème und ihren Prinzipien entscheiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nutella