Nordsee-Anrainer unterzeichnen Offshore-Abkommen mit Briten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Deutschland sowie andere Nordsee-Staaten haben mit Grossbritannien am Sonntag ein Abkommen im Bereich Offshore-Windenergie unterzeichnet.

Nordseeküste
Laut Wissenschaftlern treten extrem hohe Wellen in der deutschen Nordsee häufiger auf, als bisher angenommen. (Archivbild) - AFP

Dieses sieht gemeinsame Windparks auf See, Interkonnektoren und die Produktion von Wasserstoff vor, um in Zukunft Strom- und Wasserstoffimporte zu generieren.

Sven Giegold, Staatssekretär im deutschen Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, unterzeichnete das Abkommen für Deutschland, wie das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin mitteilte.

Da mit dem Brexit die Mitgliedschaft des Vereinigten Königreichs in der Nordsee-Energiekooperation (NSEC) endete, war für eine Zusammenarbeit im Bereich Offshore-Wind ein neuer Rahmen benötigt worden.

«Wir freuen uns sehr, das Vereinigte Königreich wieder an Bord der Nordsee-Kooperation zu haben», sagte Wiegold laut der Mitteilung. Damit werde es künftig möglich, mit «diesem wichtigen Partnerland» ganz konkret gemeinsame Offshore-Projekte zu entwickeln, die der Versorgung Deutschlands mit grünem Strom zugutekämen.

Grossbritannien weist laut Bundeswirtschaftsministerium aktuell mit rund 10 Gigawatt (GW) die mit Abstand höchste installierte Offshore-Wind-Leistung in Europa auf. Angesichts der Potenziale des Vereinigten Königreichs von über 600 GW Stromerzeugungskapazität bei einem nationalen Bedarf von rund 100 GW bis 2050 könne dies wichtige Chancen für Deutschland eröffnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gewitter
14 Interaktionen
Blitze und Regen
walser kolumne
3 Interaktionen
Ruppig!

MEHR IN NEWS

Bern
höcke
4 Interaktionen
Prozess
griechenland
Griechenland-Ferien
Reto Nause ist Berner Mitte-Nationalrat.
2 Interaktionen
Reto Nause (Mitte)

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Waldbrand La Palma
8 Interaktionen
Monschau
Désirée Nick
38 Interaktionen
Mit 70 Jahren
Bayern München Fan Latte
1 Interaktionen
Mittellinie
-
64 Interaktionen
Hass im Heimatdorf