Nordmazedonien verhaftet acht Personen wegen Terrorverdacht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mazedonien,

In Nordmazedonien wurden acht Personen wegen Terrorverdachts verhaftet. Das ist eine Reaktion auf den Terror-Anschlag in Wien.

Terrorangriff in Wien
Ein bewaffneter Beamter der österreichischen Militärpolizei bewacht den Tatort nach dem Terroranschlag am 2. November nahe der Synagoge im Wiener Stadtzentrum. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Acht unter Terrorverdacht stehende Personen wurden in Nordmazedonien verhaftet.
  • Das geschah als Reaktion auf den Terror-Anschlag in Wien vom November.

In Nordmazedonien hat die Polizei acht Menschen festgenommen, die unter Terrorverdacht stehen und Verbindungen zur Terrororganisation IS unterhalten haben sollen. Das teilte das Innenministerium in Skopje mit. Bei Durchsuchungen an mehreren Orten wurden demnach Waffen, Munition und Sprengkörper gefunden. In einer Chat-Gruppe der Gruppierung seien zudem Baupläne für Sprengstoffwesten entdeckt worden, hiess es aus dem Ministerium.

Nach dem tödlichen Terroranschlag von Wien hatte sich Österreich Anfang November an die Behörden in Nordmazedonien gewandt. Der Attentäter, der von der Polizei erschossen wurde, war nach offiziellen Angaben ein Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Zudem hatte er nordmazedonische Wurzeln.

Kommentare

Weiterlesen

Wien Terror Polizei
133 Interaktionen
Terror als Vorwand?
sebastian kurz
53 Interaktionen
Nach Wien-Attentat

MEHR IN NEWS

Lust-Kolumne
4 Interaktionen
Lust-Kolumne
Flixbus
Fernbusbetreiber
Nato-Gipfel in Den Haag
Druck auf Moskau
Gaza
Laut Bericht

MEHR AUS MAZEDONIEN

Brand in Kocani
2 Interaktionen
Nachtclub-Brand
Nordmazedonien
Nordmazedonien
Brand in Kocani
1 Interaktionen
Nach Brand