Statt diese im Zuge einer Modernisierung auszurangieren, hat Nordmazedonien seine alten sowjetischen Kampfpanzer der Ukraine überlassen.
schützenpanzer bradley
Laut Putin werden bis Ende Jahr 1600 Panzer produziert. Das ist laut dem ISW unmöglich. Im Bild: Panzer im Ukraine-Krieg. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordmazedonien liefert sowjetische Kampfpanzer an die Ukraine.
  • Diese wären im Zuge einer Armee-Modernisierung sonst ausrangiert worden.
  • Es handelt sich dabei um rund 30 Panzer vom Typ T-72.
Ad

Das Balkanland Nordmazedonien überlässt der Ukraine mehrere Kampfpanzer aus sowjetischer Produktion. Das jüngste Nato-Mitgliedsland plane, seine Streitkräfte zu modernisieren und ihre Ausrüstung den Standards der Allianz anzupassen. Dies teilte das Verteidigungsministerium am Freitag in der Hauptstadt Skopje mit.

Aus diesem Grunde gebe man an die Ukraine eine nicht näher genannte Anzahl von Kampfpanzern ab. Nordmazedonien hätte sie ansonsten ausrangiert, die von Russland angegriffene Ukraine habe aber dafür Bedarf, hiess es in der Stellungnahme. Das Land ist seit 2020 Mitglied der Nato.

Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik verfügt noch über rund 30 Kampfpanzer vom sowjetischen Typ T-72. Ein Video, das die Nachrichtenagentur Makfax veröffentlichte, zeigte mehrere dieser Panzer auf Transportlastwagen. Dabei fahren diese durch die Ortschaft Kriva Palanka nahe der bulgarischen Grenze.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NATO