Niederländische Fussballlegende Cruyff bekommt eigenes Musical

AFP
AFP

Niederlande,

Johan Cruyff bekommt sein eigenes Musical: Das Musiktheaterstück über das Leben des legendären niederländischen Fussballspielers soll Ende September 2021 in Leusden südöstlich von Amsterdam auf die Bühne kommen, wie die Produzenten am Dienstag mitteilten.

Johan Cruyff beim Finale des World Cups 1974 in München
Johan Cruyff beim Finale des World Cups 1974 in München - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Stück über das Leben des Ausnahmesportlers soll im September auf die Bühne kommen.

Der Titel des Musicals, «14 de musical», bezieht sich auf die Trikotnummer des vor vier Jahren verstorbenen Fussball-Stars. Der Autor des Stücks, Tom de Ket, habe aus Cruyffs Leben eine Geschichte «über Ehrgeiz, Liebe und Freundschaft, aber auch über Eifersucht, Einsamkeit und Verrat» gemacht, teilte die Produktionsfirma Out Of Office Productions mit.

Das Musical soll laut Produktionsfirma Rock, Operngesang und Hip-Hop vermengen. Beim Design habe man auf eine Kombination aus digitalen Projektionen und echten Kulissen gesetzt. Cruyffs Ehefrau Danny, die als eine der ersten Spielerfrauen zu Medienruhm gelangte, übernimmt demnach eine grössere Rolle in dem Musical.

Wer die Rolle des berühmten Fussballers spielen darf, ist unterdessen noch nicht bekannt. Die Namen der Schauspieler sollen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Das Stück soll nach Angaben der Produktionsfirma ab dem 25. September 2021 wöchentlich von Mittwoch bis Samstag laufen.

Cruyff, der im März 2016 an Lungenkrebs starb, gilt als einer der grössten Innovatoren des Sports und als Erfinder des Totalen Fussballs, einer taktischen Spieltheorie.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
544 Interaktionen
Nur Absagen
Chuck Norris
«Plötzlicher Tod»

MEHR IN NEWS

Banksy Georgiou
Unzählige Anrufe
Trump Grönland Dänemark
4 Interaktionen
Nach Trump-Drohung
libanon
Angespannte Lage
Schaffhausen
1 Interaktionen
Schaffhausen

MEHR AUS NIEDERLANDE

6 Interaktionen
Amsterdam
Ruanda
2 Interaktionen
Den Haag
5 Interaktionen
Amsterdam
6 Interaktionen
Iran verstärkt Angrif