Neues Rekordhoch: Bitcoin steigt über 29.000 Dollar

DPA
DPA

Deutschland,

Die Digitalwährung Bitcoin ist an Silvester erstmals über 29.000 US-Dollar gestiegen.

Kurz vor dem Jahreswechsel ist der Bitcoin erstmals über 29.000 US-Dollar gestiegen. Foto: Nicolas Armer/dpa
Kurz vor dem Jahreswechsel ist der Bitcoin erstmals über 29.000 US-Dollar gestiegen. Foto: Nicolas Armer/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittag fiel der Bitcoin etwas zurück und wurde bei 28.983 Dollar gehandelt.

Am Donnerstag erreichte der Kurs auf der Luxemburger Handelsplattform Bitstamp in der Nacht ein neues Rekordhoch bei 29.292 Dollar.

Am Mittag fiel der Bitcoin etwas zurück und wurde bei 28.983 Dollar gehandelt.

Seit Anfang November befindet sich der Bitcoin in einem rasanten Höhenflug. In dieser Zeit hat sich der Kurs mehr als verdoppelt. Der Bitcoin ist die älteste und mit Abstand bekannteste Digitalwährung. Zuletzt hatten Experten die Marktkapitalisierung auf etwa 500 Milliarden Dollar geschätzt.

Für den Anstieg des Bitcoin auf das aktuelle Rekordhoch kurz vor dem Jahreswechsel gibt es keine passende Begründung. Für den jüngsten Höhenflug wird am Markt aber immer wieder angeführt, dass die Digitalwährung zuletzt stärker in den Fokus grosser Finanzinvestoren gerückt sei und stärker nachgefragt werde. Vor allem die Ankündigung des Bezahldienstes Paypal, seinen Kunden das Bezahlen mit Bitcoins zu ermöglichen, hatte einen enormen Nachfrageschub zu Folge.

Experten warnen allerdings auch vor den extremen Kursschwankungen, die immer wieder beim Bitcoin zu beobachten sind. So war der Kurs der Digitalwährung vor drei Jahren in kurzer Zeit um etwa 70 Prozent eingebrochen.

Kommentare

Weiterlesen

a
107 Interaktionen
Sepp Blatter
wm 2026 srf
267 Interaktionen
«Peinlich»

MEHR IN NEWS

Motorrad sichergestellt
Langnau am Albis ZH
Monaco
Schussverletzung
4 Interaktionen
St. Gallen
Brand Glattfelden
Glattfelden ZH

MEHR BITCOIN

Bitcoin
11 Interaktionen
Zürich
Bitcoin
7 Interaktionen
Verluste
Bitcoin
12 Interaktionen
Starker Rückgang
Aktien MicroStrategy
Erweiterung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Rheinmetall
1 Interaktionen
Neues System
Uni Fribourg
1 Interaktionen
Mit Licht
Christian Würtz
Deutschland
Nürnberg
Nürnberg