In Zypern wurde unter dem Meeresboden ein Erdgasfeld entdeckt. Dabei werden bis zu 85 Milliarden Kubikmeter Erdgas vermutet.
zypern
Grosses Erdgasfeld südlich von Zypern entdeckt. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Unter dem Meeresboden wurde in Zypern ein grosses Erdgasfeld entdeckt.
  • Es würden Vorkommen von bis zu 85 Milliarden Kubikmeter Erdgas vermutet.
  • Es sei ein wichtiger Fund für die Befreiung von russischer Erdgaslieferung.
Ad

Südlich von Zypern sind erneut grosse Erdgasvorkommen entdeckt worden. Dies teilte die Regierung am Mittwoch in Nikosia mit. Die Entdeckung sei unter dem Meeresboden rund 160 Kilometer südwestlich vom italienisch-französischen Energie-Konsortium Eni-Total gemacht worden.

Es würden Vorkommen von bis zu 85 Milliarden Kubikmeter Erdgas vermutet. Im August hatte Italiens teilstaatlicher Energieversorger Eni ein weiteres Gasfeld in der gleichen Region mit geschätzt rund 70 Milliarden Kubikmeter entdeckt. Die Entdeckung sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Befreiung Europas von russischen Erdgaslieferungen. So hiess es von Energieexperten in Nikosia.

Weitere Erdgasfelder werden vermutet

In der Region des östlichen Mittelmeers werden weitere reiche Erdgasvorkommen vermutet. 2011 hatte die US-Firma Noble Energy bei Bohrungen weiter östlich des aktuellen Fundes grosse Erdgasfelder in der Ausschliesslichen Wirtschaftszone (AWZ) Zyperns entdeckt.

Die Funde sind aber auch Zündstoff für geopolitische Streitigkeiten in der Region. Das Nachbarland Türkei stellt die AWZ-Zypern infrage. Zypern ist seit 1974 in einen griechisch-zyprischen Teil im Süden und einen türkisch-zyprischen Teil im Norden der Insel geteilt. Solange es keine Lösung gibt, sperrt sich Ankara gegen die Ausbeutung der Erdgasfelder und die Suche nach weiteren Vorkommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEnergieEnergy