Anfang Juli kamen bei einem Gletscherabbruch in den Dolomiten elf Menschen ums Leben. Jetzt ist an der Marmolata eine neue Spalte entdeckt worden.
Die neue, 200 Meter lange und zwischen 25 und 35 Meter breite Spalte an der Marmolata in Norditalien, dem höchsten Berg der Dolomiten.
Die neue, 200 Meter lange und zwischen 25 und 35 Meter breite Spalte an der Marmolata in Norditalien, dem höchsten Berg der Dolomiten. - Provincia Autonoma di Trento/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem tödlichen Gletscherunglück an der Marmolata in Norditalien hat sich an dem höchsten Berg der Dolomiten ein erneuter Abbruch angedroht.

Ein Hüttenwirt schlug Alarm, nachdem er ein lautes Grollen hörte, wie die Autonome Provinz Trient mitteilte. Die Behörden kontrollierten das Gebiet aus der Luft. Auf einem am Sonntag veröffentlichten Video war eine ungefähr 200 Meter lange und zwischen 25 und 35 Meter breite Spalte zu sehen.

Das Gebiet ist seit dem Unglück vom 3. Juli mit insgesamt elf Toten für Wanderer gesperrt. Damals lösten sich Eis, Schnee und Geröll und begruben die Menschen unter sich. Ein Mann und eine Frau aus Deutschland wurden dabei verletzt. Experten führten den Gletscherabbruch auf die Folgen des Klimawandels zurück. In der Gegend war es zuvor deutlich wärmer als gewöhnlich. Schmelzwasser könnte deshalb den Abgang begünstigt haben. Die Behörden wollen das Gebiet nun weiter pausenlos überwachen.

Ad
Ad