Neue Atomgespräche: Iran dringt auf Aufhebung von Ölsanktionen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Bei Gesprächen in Wien wird über die Aufhebung der US-Sanktionen und Beschränkungen des iranischen Atomprogramms verhandelt.

Atomprogramm
Schon seit Ende der 60er-Jahre betreibt der Iran einen Atomreaktor und plante in den 70er-Jahren den Bau von Atomkraftwerken (Symbolbild). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Iran fordert die Aufhebung der Ölsanktionen und will den Atompakt 2015 retten.
  • Bei diplomatischen Gesprächen in Österreich soll dies nun geklärt werden.
  • Durch die Verhandlungen soll der iranische Ölexport wieder normalisiert werden.

Mit Forderungen zur Aufhebung der Ölsanktionen ist der Iran in neue diplomatische Gespräche zur Rettung des Atompakts von 2015 gegangen.

«Das Minimalziel dieser Verhandlungsrunde sollte sein, den iranischen Ölexport wieder zu normalisieren. Ausserdem muss man den Zugang zu den Ölgeldern in den ausländischen Banken gewähren.» Das sagte Aussenminister Hussein Amirabdollahian am Montag in Teheran.

Bei den Verhandlungen in Wien wird erneut um die Aufhebung von US-Sanktionen und die Beschränkung des iranischen Atomprogrammes gerungen.

Uran-Reinheitsgrad bereits für Atomsprengköpfe geeignet

Washington war 2018 unter Präsident Donald Trump aus dem Atomabkommen ausgestiegen und hatte Strafmassnahmen gegen die Islamischen Republik eingesetzt. Das Ölembargo und Bankensanktionen nahmen dem Land seine wichtigste Einnahmequelle. Im Gegenzug übertrat Teheran nach einer einjährigen Wartefrist schrittweise die von dem Atomabkommen gesetzten Beschränkungen. Mit denen soll die Entwicklung von Nuklearwaffen verhindert werden.

Unter anderem reichert der Iran nun Uran bis zu 60 Prozent an. Dies ist bereits nahe an dem Reinheitsgrad, der für Atomsprengköpfe benötigt würde. Irans Atomchef Mohammed Eslami hat zwar auch bei einem Scheitern der Verhandlungen eine Anreicherung auf waffenfähige 90 Prozent ausgeschlossen. Die USA haben allerdings weitere Sanktionen in den Raum gestellt, falls kein Kompromiss mit dem Iran gefunden wird.

Noch keine Einigung – trotz Vermittlungsversuchen

Zu den Streitpunkten, die in Wien noch zu lösen sind, gehört die Abfolge der Deeskalationsschritte in Washington und Teheran. Der Iran fordert nicht nur, dass die Vereinigten Staaten zuerst ihre Strafmassnahmen beseitigen. Sie sollen auch garantieren, dass die USA nicht wieder aus dem Pakt aussteigen.

In bisher sieben Verhandlungsrunden konnten sich der Iran und die USA trotz Vermittlungsversuchen nicht einigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Teheran
iran
Mit Iran
Ebrahim Raisi
1 Interaktionen
USA versus Iran

MEHR IN NEWS

Kiew
Ukraine-Krieg
Kollision auf A13
Mehrere Verletzte
Iran USA
24 Interaktionen
«In letzter Minute»
Handschellen
Göschenen Uri

MEHR AUS ÖSTERREICH

Marko Arnautovic villa
2 Interaktionen
Schock für Ösi-Star
Jürgen Drews
11 Interaktionen
Jürgen Drews
Andy Borg
14 Interaktionen
Andy Borg
Andrea Berg
4 Interaktionen
Schlagerboom