Das Naturhistorische Museum Wien freut sich über eine Dauerleihgabe des Sauriermuseums Frick in der Schweiz.
Naturhistorisches Museum Wien Dinosaurier Knochen
Ein Blick in den Raum mit Modellen von Dinosauriern im Naturhistorischen Museum in Wien. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Naturhistorische Museum Wien hat einen Plateosaurier erhalten.
  • Die Dauerleihgabe stammt aus dem Sauriermuseum Frick in der Schweiz.
  • Das NHW muss das Skelett aber selbst noch präparieren.

Originalskelette von Dinosauriern kann man sich kaum mehr leisten. Umso mehr freut sich der Generaldirektor des Naturhistorischen Museums Wien Christian Köberl über eine Dauerleihgabe aus der Schweiz, wie er gegenüber der Nachrichtenagentur APA sagt.

Knochen Dinosaurier
Die Knochen des gefundenen Plateosaurus-Skelett. - keystone

Das Sauriermuseum Frick im Kanton Aargau hat das Skelett eines Plateosauriers nach Wien ausgeliehen. Dort ist es der erste Neuzugang eines Dinos seit rund 30 Jahren. Grund dafür sei das «gute Verhältnis» zwischen den beiden Institutionen. Der Haken an der Sache ist, dass die Knochen vom NHW selbst präpariert werden müssen.

Überraschungseier aus Gips und Knochen

Das Skelett wurde 2015 zusammen mit einigen anderen Überresten geborgen. Schweizer Wissenschaftler legten die Knochen oberflächlich frei, dokumentierten den Fund und packten sie teilweise in Gipsmanschetten.

Knochen Dinosaurier
Ein Paläontologe restauriert die Knochen des Plateosauriers. - keystone

«Wir haben eine grosse Menge an Gipspaketen erhalten und die sind ein bisschen so wie Überraschungseier», sagt Mathias Harzhauser, Leiter der Geologisch-Paläontologischen Abteilung am NHM. «Wir wissen nicht unbedingt, was drin ist.»

Präparation dauert ein Jahr

Die Knochen müssen nun aus dem Gips und dem restlichen Sediment befreit werden. Danach werden die Knochen chemisch gehärtet. In einem Jahr sollen die Arbeiten am Skelett abgeschlossen sein. Rund 80 Prozent des Dinosaurier-Skeletts sind noch erhalten.

Dinosaurier Skelett Knochen
So sieht das Skelett eines Plateosauriers aus. - Twitter/@NMBern

Der Plateosaurier lebte vor rund 235 Millionen Jahren in der Trias. Sie wurden sechs bis acht Meter lang und waren vermutlich schnell auf ihren zwei Hinterbeinen unterwegs. Die bis zu vier Tonnen schweren Pflanzenfresser lebten in einem trocken-heissen Klima.

Ad
Ad