Coca-Cola

Coca-Cola ruft 28 Millionen Flaschen in Österreich zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Coca-Cola hat in Österreich 28 Millionen Halbliterflaschen verschiedener Limonadenprodukte zurückgerufen, die grösste Rückrufaktion des Landes seit 25 Jahren.

Coca-Cola
Coca-Cola hat in Österreich 28 Millionen Halbliterflaschen unterschiedlicher Limonadenprodukte zurückgerufen. (Archivbild) - Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Coca-Cola hat in Österreich nach Angaben des Wiener Marktamts 28 Millionen Halbliterflaschen diverser Limonadenprodukte vorsorglich zurückgerufen. Es sei die grösste Rückrufaktion im Land seit mindestens 25 Jahren, sagte der Sprecher des Marktamts, Alexander Hengl.

Die Coca-Cola HBC Austria GmbH hatte mitgeteilt, aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes sollten die Verbraucher «0,5-Liter PET Limonadenprodukte der Marken Coca-Cola, Fanta, Sprite und MezzoMix» mit Haltbarkeitsdatum zwischen 04.02.2025 und 12.04.2025 wieder zurückgeben.

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich in einer sehr begrenzten Anzahl dieser Flaschen aufgrund eines technischen Fehlers in der Produktion kleine Metallstücke befinden könnten, hiess es vom Unternehmen.

Betrifft möglicherweise nicht die gesamte Charge

Coca-Cola verwies ausserdem darauf, dass wohl nicht die gesamte Charge aus dem betreffenden Zeitraum in den Verkauf gekommen sei. Viele Flaschen könnten sich auch noch im Unternehmen oder in den Lagern des Handels befinden, sagte ein Sprecher.

Das Marktamt in Wien sei mit seinen 80 Kontrolleuren bereits dabei zu überwachen, ob der Handel die Flaschen auch aus den Regalen nehme, sagte Hengl. Was mit den Flaschen und ihrem Inhalt nach Ende der Aktion passiere, sei noch ungewiss, so der Sprecher weiter. Er rechnet damit, dass das Rückruf-Projekt erst in einigen Wochen abgeschlossen ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3253 (nicht angemeldet)

Dachte es leben nur 9 Millionen in Österreich wie wollen sie dann 28 Millionen Flaschen zurück fordern?

User #3518 (nicht angemeldet)

Überall sollen Maschinen eingesetzt werden und diese verursachen solches!

Weiterlesen

Kommunikation
3 Interaktionen
Kommunikation online

MEHR IN NEWS

Genf Flughafen
4 Interaktionen
Sicher gelandet
Party
4 Interaktionen
Bayern
Polizei
6 Interaktionen
Jobkampf
13 Interaktionen
«Aufhören zu töten»

MEHR COCA-COLA

Coca-Cola
13 Interaktionen
Neue Produktreihe
Cola Trump
14 Interaktionen
Zucker-Rezeptur
Coca-Cola Russland
46 Interaktionen
Trotz Sanktionen
cola deckel
20 Interaktionen
Chloratgehalt zu hoch

MEHR AUS ÖSTERREICH

Benko-prozess
Anklage
benko
Verurteilt
Benko vor Gericht
2 Interaktionen
Urteil
Benko
54 Interaktionen
Urteil gefällt