Seit dem Tod von Queen Elizabeth erleben Verschwörungstheorien um die Royals einen regelrechten Boom. Was hat es damit auf sich? Ein Experte erklärt.
Eine Tiktokerin erklärt wirre Verschwörungstheorien um Prinzessin Dianas Tod. - TikTok/ @meganstuckie
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Tiktok gibt es immer mehr Verschwörungstheorien rund um den Tod der Queen.
  • Insbesondere junge Teenies fallen auf die wirren Behauptungen herein.

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. tummeln sich im Internet allerlei Verschwörungstheorien rund um die Royals.

So auch auf dem Videoportal Tiktok – dort erleben wirre Behauptungen zur Königsfamilie einen regelrechten Boom. Einige Beispiele: Charles soll Diana umgebracht haben, damit er Camilla heiraten kann. Die Queen soll Dianas Tod geplant haben, weil sie dem Ruf der Familie schadete.

Der koreanische Pop-Star Jungkook soll eine Reinkarnation von Diana sein. Und zwar, weil er einen Tag nach ihrem Tod geboren wurde und heute gleich gross ist wie sie. Diana hatte eine Romanze mit Charles' Bruder Edward und Prinz Harry ist eigentlich der Sohn von ihrem Reitlehrer.

Solche und noch viele andere haltlose Geschichten werden gut geklickt – und von den Teenagern auf Tiktok oft auch geglaubt. Das zeigt ein Blick in die Kommentarspalten. «Es ist so krass, dass ich weiss, was passiert ist», schreibt ein Nutzer. Und einer meint gar: «Ich glaube nicht, dass Diana tot ist!»

Tod von Queen Elizabeth bringt Teenies erstmals auf Diana-Verschwörungen

Für Verschwörungstheorie-Experte Marko Kovic kommt der Boom wenig überraschend. «Der Tod von Prominenten ist oft ein Trigger-Anlass für Gerüchte und Verschwörungstheorien.» Kommt hinzu: Auf der Welt gebe es kaum eine prominentere Person als Queen Elizabeth.

Dass ausgerechnet junge Menschen derzeit oft auf diese Falschinformationen hereinfallen, habe einen einfachen Grund: «Viele kommen erst jetzt nach dem Tod der Queen mit Verschwörungstheorien rund um Prinzessin Diana in Kontakt.»

Queen Elizabeth II
Der Tod der Queen führt dazu, dass viele Royal-Verschwörungstheorien, etwa um den Tod von Prinzessin Diana, zunehmen.
Prinzessin Diana
So soll der Tod von Prinzessin Diana vom heutigen König Charles orchestriert worden sein.
Camilla
Dies, damit dieser Camilla, die heutige Queen Consort, heiraten kann.
Junkook
Ausserdem soll der koreanische Sänger Junkook die Reinkarnation Dianas sein.
Diana mit Krone
Dieser wurde nämlich genau ein Tag nach ihrem Ableben geboren – und ist fast exakt so gross wie sie.
Queen Elizabeth
Prinzessin Diana (links) und Queen Elizabeth. Auch der verstorbenen Königin wurde schon vorgeworfen, den Tod von Diana geplant zu haben.

Zudem sei Diana heute noch genauso faszinierend wie damals. «Eine tragische Figur, die in ihrer Ehe mit dem heutigen König Charles nie glücklich wurde. Und dann, als sie ihr Glück fang, starb sie abrupt.» Das sei rein menschlich bis heute noch eine sehr berührende Geschichte.

Gibt es eine Verschwörungstheorie zu den Royals, die Sie glauben?

Doch grundsätzlich sei es sehr schwierig, ernstgemeinte Verschwörung-Videos von sogenannten «Shitpostings» (Deutsch: Sch**ss-Beiträgen) zu unterscheiden. Bei letzterem handelt es sich um Videos, in denen sich Nutzer lediglich einen Spass erlauben.

«Die Grenzen verschwimmen. Aber in der Summe bleiben die Verschwörungstheorien eben doch hängen», auch wenn es nur Spass sei. Darum gilt laut Kovic: «Auf Tiktok sollte man sich zweimal überlegen, was man liked und teilt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesPrinz HarryInternetCamillaRoyalsTodQueen ElizabethQueen