Nach Restauration: Der Isenheimer Altar erscheint in neuem Glanz

Vier Jahre lang hat die Restauration gedauert. Jetzt erscheint der Isenheimer Altar in neuem Glanz.

Der Isenheimer Altar
Der Isenheimer Altar von Matthias Grünewald im Museum Unterlinden in Colmar. (Archivbild) - sda - Keystone/imageBROKER/DANIEL SCHOENEN

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Isenheimer Altar wurde in den vergangenen vier Jahren grosszügig restauriert.
  • Der Wandelaltar von Matthias Grünewald zählt als Meisterwerk der Spätgotik.
  • Die Arbeiten haben dem französischen Kulturministerium rund 1,4 Millionen Euro gekostet.

Der Isenheimer Altar von Matthias Grünewald ist eines seiner Meisterwerke aus der Spätgotik. Nun hat dem Gemälde ein Team von Restauratoren einen neuen Glanz verpasst. Jahre lang wurde daran im elsässischen Colmar F gearbeitet.

Vier Jahre später und 1,4 Millionen Euro leichter besitzt das französische Kulturministerium das restaurierte Kunststück. Direktorin Pantxika De Paepe zeigt sich mit dem Endergebnis zufrieden: «Der Altar hat seine alte Schönheit wieder – mit neuer Helligkeit, mehr Licht und frischeren Farben.»

«Der Wandelaltar entstand zwischen 1512 und 1516 als Auftragswerk für das Antoniterkloster im elsässischen Isenheim», so «DW». Zahlreiche Pilger legten auf ihrer Wallfahrt nach Rom einen Rast in Isenheim ein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tokio
Italy's Republic Day celebrations in Rome
8 Interaktionen
76 Jahre Republik

MEHR IN NEWS

Dax Symbolbild börse
1 Interaktionen
Börse unter Druck
UBS Apple Aktie
Trotz iPhone-Boom
a
«Persönliche Kosten»
a
3 Interaktionen
«Propaganda

MEHR AUS FRANKREICH

Polizisten
1 Interaktionen
Gestoppt
Ferien schweiz
2 Interaktionen
Im Engadin
Frankreich
1 Interaktionen
In Frankreich