Nach Deniz Yücel: Deutschland will Freilassung anderer Häftlinge in Türkei

DPA
DPA

Deutschland,

Die deutsche Regierung setzt sich «auf allen Ebenen» für die Freilassung auch der anderen fünf politischen Häftlinge in der Türkei ein, die einen deutschen Pass haben.

Auch die anderen Journalisten sollen freigelassen werden.
Auch die anderen Journalisten sollen freigelassen werden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel wurde freigelassen.
  • Nun fordert Deutschland die Freilassung weiterer Häftlinge.

Das sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Am Freitag war der «Welt»-Jornalist Deniz Yücel freigekommen.

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes sagte, man werde sich «mit Nachdruck» dafür einsetzen, dass auch diese fünf verbliebenen Häftlinge freikommen. «Die Arbeit daran geht unmittelbar weiter», sagte sie.

Springer-Verlag und Regierung arbeiteten zusammen

Die Sprecherin bestätigte, dass Aussenminister Sigmar Gabriel in den letzten Wochen zweimal mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammengetroffen war - einmal in Rom und einmal in Istanbul. «Wir freuen uns dass, es eine gute Lösung gegeben hat», fügte sie hinzu. Für die Freilassung Yücels hätten Bundesregierung und der Springer-Verlag, der Arbeitgeber des Journalisten, «Hand in Hand gearbeitet».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

«Welt»-Journalist
«Welt»-Journalist ist frei
2 Interaktionen
Nach einem Jahr Haft

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Frankfurt/Amman
4 Interaktionen
Trotz Trump-Forderung
Federal Reserve
Für dieses Jahr
Absturz einer Boeing 787-8
Nach Flugzeugabsturz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Elena Miras
3 Interaktionen
Reality-Star
Sonderflug
4 Interaktionen
171 Personen
-
45 Interaktionen
«Bachelor»-Mia
Alexander Zverev
Tennis-Unfall