Munich Re: Opfer von Hurrikans bekommen schneller Geld

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Rückversicherungsgesellschaft Munich Re will Opfern von Naturkatastrophen künftig schneller Geld auszahlen. Das soll möglich werden mit neuester Technik.

    Munich RE
    Folgen von Naturkatastrophen: Ein Mann läuft nach dem Hurricane Michael in Panama City an beschädigten Booten vorbei. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Rückversicherer Munich Re will Opfern von Hurrikanes künftig schneller Geld zahlen.
    • Das mithilfe von neusten Technologien.

    Versicherer in aller Welt wollen die Digitalisierung nutzen, um schneller zu werden. Kaum etwas ärgert Kunden so sehr wie das Warten auf Geld. Vor allem dann, wenn es um existenzbedrohende Schäden geht.

    Hurrikan-Opfer in den USA und der Karibik sollen künftig schneller Geld für ihre beschädigten oder zerstörten Häuser bekommen. Im besten Fall schon vor der Rückkehr in ihr Heim.

    munich re
    Munich Re ist der weltweit grösste Rückversicherer. - dpa

    Munich Re will moderne Technologie nutzen

    Möglich werden soll das durch künstliche Intelligenz, wie der weltgrösste Rückversicherer Munich Re ankündigte. «Unmittelbar nach dem Hurrikan überfliegen Flugzeuge die betroffenen Gebiete und erstellen hochauflösende Aufnahmen», sagte Vorstandschef Joachim Wenning.

    Die Software soll anhand der Fotos die Gebäudeschäden berechnen, sodass die Versicherer schnell zahlen können. Oft schon, bevor die betroffenen Hausbesitzer einen Überblick über die Schäden haben.

    Munich Re bringt den Service für Erstversicherer in den USA und einigen Ländern der Karibik 2019 auf den Markt. Erprobt wurde das Verfahren im vergangenen Jahr. «Katastrophen, könnte man sagen, sind für unsere Branche der Moment der Wahrheit», sagte Wenning.

    Im Konkurrenzkampf um die Gunst der Kunden haben sich viele Versicherer das Ziel gesetzt, Schäden schneller zu begleichen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Indonesien

    MEHR IN NEWS

    So soll es dereinst um das Gebiet «Im Funken» aussehen. - Buchner Bründler Architekten
    «Im Funken»
    Für Solange Emmenegger ist die Arbeit als Cheftrainerin extrem erfüllend. - zVg
    Rund 100 Mitglieder
    Katja Stettler-Riem geheiratet
    Baldige Geburt
    San Francisco

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    9 Interaktionen
    Flensburg
    Rhein
    10 Interaktionen
    Köln/Kaub
    Tanken
    16 Interaktionen
    Berlin
    Reinhard Mey
    13 Interaktionen
    13 Lieder