In der Corona-Krise greift Mister Spex zu einem neuen Mittel. Erstmals ist ein Sehtest online zu absolvieren.
Brille Lennon Mister Spex
Zwei Brillen der Linie «The Lennon Update» von Mister Spex. - Mister Spex
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mister Spex bietet einen Online-Sehtest an.
  • Der Optiker reagiert damit auf die Corona-Krise.

Europas führender Omnichannel-Optiker Mister Spex bietet ab sofort als erster Optiker die Möglichkeit eines individuellen Sehtests über eine Online-Anwendung. Dies für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Service ermöglicht die Überprüfungen der Sehstärke für kurzsichtige Brillen- und Kontaktlinsenträger mit Refraktionswerten im schwachen bis mittleren Einstärkenbereich.

Test von Mister Spex in den Niederlanden entwickelt

Kunden mit entsprechenden Werten können mit dem Online-Service ihre aktuellen Sehwerte kostenlos von zu Hause aus selbst überprüfen. Der von Mister Spex angebotene Online-Sehtest wurde vom TÜV- und CE-zertifizierten Software-Unternehmen easee aus den Niederlanden entwickelt. Am Medizinischen Zentrum Utrecht wurde er umfassend klinisch getestet.

Über die nächsten Monate sammelt Mister Spex zusätzliches Feedback und Erfahrungen seiner Kunden zu dem Test. Diese sollen dann in die Weiterentwicklung einfliessen.

«Online-Optiker übernehmen wichtige Rolle»

So erklärt Mirko Caspar, Geschäftsführer von Mister Spex, den Schritt:

«Online-Optiker übernehmen in Zeiten des Coronavirus derzeit eine wichtige Rolle in der Nahversorgung. Daher haben wir uns entschieden, unseren Kunden bereits jetzt einen Online-Sehtest zur Verfügung zu stellen. Dabei überprüfen wir kontinuierlich, wie die Kunden das Angebot annehmen. Wir wollen jetzt helfen, nachdem die Mehrheit der stationären Angebote weggefallen ist.»

Yves Prevoo, CEO von easee ergänzt:

«Dies sind aussergewöhnliche Zeiten und wir sind stolz, dass unsere Software einen Mehrwert leisten kann. Wir haben viele Jahre mit Forschung und Tests verbracht. Jetzt sind wir in der Lage, unseren Teil zur medizinischen Versorgung beizutragen.»

So funktioniert der neue Online-Sehtest

Bevor der Online-Sehtest startet, wird jeder Kunde gebeten, einige persönliche Angaben zum Alter und den aktuellen Sehwerten zu machen. Dies in einem kurzen Online-Fragebogen. Damit wird geprüft, ob die Voraussetzungen für ein Online-Messverfahren gewährleistet sind.

Für den Test selbst benötigt der Kunde einen Computer, ein Smartphone sowie eine Vorlage in Grösse einer EC-Karte. Dies, um eine Skalierung der Bildschirmgrösse vorzunehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSmartphoneComputer