Die Marine musste vor der Küste Neapels eingreifen: Migranten hatten ein unter türkischer Flagge fahrendes Schiff gekapert.
Napoli
Das betroffene Schiff. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Neapel ist es zu einem Vorfall mit Migranten gekommen.
  • Eine Gruppe kaperte ein Schiff.
  • Die Marine konnte die Situation unter Kontrolle bringen.

Italienische Spezialeinheiten haben Migranten überwältigt, die vor der Küste Neapels ein Frachtschiff gekapert hatten. Mehrere Personen aus einer 15-köpfigen Gruppe überwältigten am Freitag nach Behördenangaben die Crew und brachten das Schiff vom Kurs ab. Sie hatten sich auf dem von der Türkei nach Frankreich fahrenden Schiff «Galata Seaways» als blinde Passagiere versteckt.

Einsatzkräfte der italienischen Marine gelangten mit Hubschraubern auf das Schiff, beendeten die Aktion und nahmen die Angreifer fest. Diese waren mit Messern und Teppichschneidern bewaffnet gewesen. «Alles ist gut ausgegangen», schrieb Italiens Verteidigungsminister Guido Crosetto auf Twitter.

Drei der 15 Migranten auf freiem Fuss

Das Schiff unter türkischer Flagge war am Abend zu weiteren Polizeikontrollen in den Hafen von Neapel gelotst worden. Danach wurden drei der 15 Migranten auf freien Fuss gesetzt.

Zwei Frauen – darunter eine Schwangere – und zwei Männer kamen in Krankenhäuser. Das meldete die Nachrichtenagentur Ansa unter Verweis auf das Gesundheitsamt von Neapel. Die anderen Migranten, die sagten, dass sie aus Afghanistan, Syrien und dem Irak stammten, wurden in ein Aufnahmelager gebracht.

Am Samstagabend verliess die «Galata Seaways» dann die süditalienische Stadt wieder in Richtung Sète in Südfrankreich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter