Merz für Ausbau der strategischen Partnerschaft mit der Türkei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der deutsche Kanzler Friedrich Merz hat der Türkei eine Vertiefung der bilateralen Beziehungen angeboten.

Friedrich Merz und Recep Tayyip Erdogan
Merz sicherte Erdogan deutsche Unterstützung bei der angestrebten EU-Mitgliedschaft der Türkei zu. (Archivbild) - keystone

Der deutsche Kanzler Friedrich Merz hat der Türkei eine Vertiefung der beiderseitigen Beziehungen angeboten.

«Als Deutsche und als Europäer müssen wir unsere strategischen Partnerschaften ausbauen. Und dabei führt kein Weg an einer guten und vertieften Partnerschaft mit der Türkei vorbei», sagte er in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Ankara.

«Lassen Sie uns das enorme Potenzial unserer Beziehungen in den kommenden Monaten und Jahren noch besser nutzen», sagte Merz. Der christdemokratische Regierungschef nannte die Verbindung zwischen Deutschland und der Türkei «in einer einzigartigen Weise breit und tief».

Merz unterstützt EU-Beitritt der Türkei

Merz sicherte Erdogan deutsche Unterstützung bei der angestrebten EU-Mitgliedschaft der Türkei zu. «Ich sehe persönlich und die Bundesregierung sieht die Türkei eng an der Seite der Europäischen Union. Wir wollen den Weg nach Europa weiter ebnen.» Er setze sich auch für einen strategischen Dialog mit der Türkei auf europäischer Ebene ein.

Merz wies zugleich auf die Kopenhagener Kriterien für eine Aufnahme in die EU hin und sagte: «Es sind in der Türkei Entscheidungen getroffen worden, die noch nicht den Ansprüchen genügen im Hinblick auf Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, so wie wir sie aus der europäischen Sicht verstehen.» Darüber sei man im Dialog.

Kommentare

Pueppi68

Dumme Idee! Manchmal wundert es mich nicht wenn man sieht wie die Schweiz bergab geht. Es wäre dringend nötig unsere Bundesrätä/Bundesrätinen auszuwächseln! Sonst sind wir verloren.

User #5271 (nicht angemeldet)

Türkei als Land ein echter Gewinn - politisch noch nicht.

Weiterlesen

Recep Tayyip Erdogan
1 Interaktionen
Besuch

MEHR IN NEWS

Baden-Baden
dietlikon
Dietlikon ZH
Gletscher
25 Interaktionen
Nach Rekordjahren

MEHR AUS TüRKEI

nato rakete
23 Interaktionen
Neue Sorge
Europa Flagge
31 Interaktionen
Hoher Druck
türkei rakete
13 Interaktionen
Iran-Krieg
Ankara