Migration

    Merz bietet Scholz gemeinsame Asyl-Änderungen an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Friedrich Merz, Oppositionsführer der CDU, schlägt Kanzler Olaf Scholz eine gemeinsame Strategie zur Eindämmung irregulärer Migration vor.

    CDU-Chef Friedrich Merz (r) spricht neben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Plenum des Bundestags (Archivbild).
    Friedrich Merz schlägt Kanzler Scholz eine gemeinsame Strategie zur Eindämmung irregulärer Migration vor. (Archivbild) - Kay Nietfeld/dpa

    Der deutsche Oppositionsführer Friedrich Merz hat Kanzler Olaf Scholz (SPD) ein gemeinsames Vorgehen angeboten. Dies, um als Konsequenz aus dem Terroranschlag von Solingen eine deutliche Eindämmung der irregulären Migration durchzusetzen. Die Christdemokratie wolle das gemeinsam mit der Koalition oder den Teilen der Koalition, die guten Willens seien, lösen.

    Dies sagte der CDU-Vorsitzende nach einem Gespräch mit Scholz in Berlin. Dies könnten Sozialdemokraten und Christdemokraten allein umsetzen. Ohne auf Grüne und FDP als Regierungspartner Rücksicht nehmen zu müssen.

    Keine Bitte um Aufnahme in die Koalition

    Merz betonte, dies sei «ausdrücklich nicht die Bitte um Aufnahme in eine Koalition». Konkret habe er Scholz angeboten, eine rasche Abstimmung im Bundestag über dringende Gesetzesänderungen freizugeben. Zuvor solle je eine Person für die Seite der Regierung und für die CDU/CSU entsprechende Rechtsbereiche benennen.

    Am Freitagabend waren beim Stadtfest in Solingen (Nordrhein-Westfalen) drei Menschen mit einem Messer getötet worden. Acht Menschen wurden verletzt, vier davon schwer. Mutmasslicher Täter ist ein 26-jähriger Syrer

    Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die deutsche Bundesanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Mordes und wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der Terrormiliz IS. Diese reklamierte den Anschlag für sich.

    Kommentare

    User #1713 (nicht angemeldet)

    Die denken sich neue Gesetze aus, die keiner durchsetzt, wie immer.

    User #3520 (nicht angemeldet)

    Sind alles nur leere Worte, um Wähler zu fangen. Die CDU kann und will die Problem in DE nicht lösen.

    Weiterlesen

    Anschlag

    MEHR IN NEWS

    studien
    7 Interaktionen
    Krebspatienten leiden
    Macklemore
    7 Interaktionen
    Los Angeles
    4 Interaktionen
    New York/Khartum

    MEHR MIGRATION

    13 Interaktionen
    Brüssel
    Staatssekretariat für Migration
    10 Interaktionen
    Bern
    italien sardinien wahlen
    20 Interaktionen
    Rom
    30 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Smarte Futterautomaten
    10 Interaktionen
    Spionage-Napf?
    Isabel Schnabel
    Frankfurt/Main
    Beni Durrer
    428 Interaktionen
    Auswanderer
    Eric Philippi
    3 Interaktionen
    Nach Trennung