Bei Schüssen in einem Kopenhagener Einkaufszentrum wurden mehrere Menschen getötet. Die Polizei hat einen 22-jährigen Dänen festgenommen.
Kopenhagen Schüsse
In einem Kopenhagener Einkaufscenter kam es zu Schüssen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Kopenhagener Einkaufszentrum kam es am Sonntag zu Schüssen.
  • Mehrere Menschen wurden dabei getötet.
  • Die Polizei hat einen 22-jährigen Dänen festgenommen.

Bei den Schüssen in einem Kopenhagener Einkaufszentrum sind mehrere Menschen getötet worden. Das sagte Polizeichefinspektor Søren Thomassen am Sonntagabend bei einer Pressekonferenz in der dänischen Hauptstadt. Es gebe zudem mehrere Verletzte.

Tatverdächtiger festgenommen

Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Bei ihm handle es sich um einen 22 Jahre alten Dänen. Die Polizei sei gegen 17.30 Uhr alarmiert worden und noch immer mit starken Kräften am Tatort im Einsatz. Eine Terrortat konnte Thomassen zunächst nicht ausschliessen.

Auf Bildern und Amateurvideos war zu sehen, wie Menschen in Panik von dem Gebäude wegrannten. Ein Augenzeuge sagte dem Sender DR, er habe drei oder vier sehr laute Knalle gehört, als er gerade mit seiner Familie in einem Geschäft war.

Kopenhagen Schüsse
Die Polizei in Kopenhagen hat einen Tatverdächtigen festgenommen.
Schüsse Kopenhagen
Mehrere Menschen wurden getötet, bestätigt die Polizei.

Dann seien andere Menschen in den Laden gerannt und hätten von Schüssen berichtet, daraufhin sei er mit seiner Familie durch einen Notausgang geflohen, sagte der Mann.

Mensch fliehen aus Gebäude

Die Polizei war mit einem Grossaufgebot im Einsatz, über dem Gelände schwebte ein Hubschrauber. Die Umgebung wurde abgesperrt. Die Polizei rief Augenzeugen auf, Video- und Fotomaterial zur Verfügung zu stellen.

Kopenhagen Schüsse
Menschen fliehen aus der Shopping-Mall in Kopenhagen.
Kopenhagen Schüsse
Die Opferzahl ist derzeit noch nicht bekannt.

Auch der Zeitung «Jyllands-Posten» sagten Zeuginnen, sie hätten Schüsse gehört. «Man wusste nicht, was passiert. Plötzlich brach überall Chaos aus», sagte die 20-jährige Emilie Jeppesen dem Blatt. Ihre Freundin Astrid Kofoed Jørgensen sagte: «Jeder im Restaurant wurde in die Küche geschickt, dann sassen wir dort und konnten drei oder vier Schüsse hören.»

Das Field's ist ein grosses Einkaufszentrum im relativ neuen Viertel Ørestad im Süden von Kopenhagen. In der Nähe befindet sich auch die grosse Mehrzweckhalle Royal Arena. Dort war am Sonntag ein ausverkauftes Konzert des britischen Sängers Harry Styles geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertTatort