Mehrjährige Haftstrafen für führende «Cumhuriyet»-Mitarbeiter

DPA
DPA

Türkei,

Das türkische Gericht hat entschieden, dass führende Mitarbeiter des Blattes «Cumhuriyet» für mehrere Jahre ins Gefängnis müssen. Die Zeitung war der Regierung schon lange ein Dorn im Auge.

Menschen demonstrierten für die Freilassung der Journalisten.
Menschen demonstrierten für die Freilassung der Journalisten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochabend endete der Prozess gegen führende Mitarbeiter des Blattes «Cumhuriyet».
  • Das Gericht zeigte sich von der Kritik aus dem In- und Ausland nicht beeindruckt.

Trotz internationaler Kritik hat ein Gericht in der Türkei mehrjährige Haftstrafen gegen führende Mitarbeiter der regierungskritischen Zeitung «Cumhuriyet» verhängt. Das Gericht in Silivri bei Istanbul verurteilte den Herausgeber Akin Atalay, den Chefredakteur Murat Sabuncu und den prominenten Investigativjournalisten Ahmet Sik am Mittwochabend wegen Unterstützung von Terrororganisationen.

Trotzdem verfügte das Gericht die Entlassung Atalays aus der Untersuchungshaft. Er war der letzte «Cumhuriyet»-Mirarbeiter, der noch inhaftiert war.

Immer wieder setzen sich in der Türkei Menschen für die Pressefreiheit ein.
Immer wieder setzen sich in der Türkei Menschen für die Pressefreiheit ein. - Keystone

Das Urteil nach dem neunmonatigen Verfahren ist noch nicht rechtskräftig. Die Anwälte hatten schon davor angekündigt, Einspruch einzulegen. Insgesamt waren 18 aktuelle und frühere «Cumhuriyet»-Mitarbeiter angeklagt.

Atalay wurde zu acht Jahren, einem Monat und 15 Tagen Haft verurteilt, Sabuncu und Sik zu je siebeneinhalb Jahren. Gegen mehrere andere Mitarbeiter des Blattes wurden kürzere Haftstrafen verhängt. Drei Angeklagte wurden freigesprochen. Das Verfahren von zwei abwesenden Angeklagten – darunter Ex-Chefredakteur Can Dündar, der im Exil in Deutschland lebt – wurde abgetrennt und wird fortgesetzt.

Kommentare

Weiterlesen

Massenprozess
Nach 324 Tagen

MEHR IN NEWS

Das Training für die Kleinsten funktioniert über Bewegung, Fantasie und Spass. Immer mit dabei ist der MuTiger.
2 Interaktionen
Training für Kids
In Gossau gibt es noch 64 leerstehende Wohnungen. (Symbolbild) - Adobe Stock
900 frei
Bei den Auktionen wurde viel geboten. Fotos: Michael Schwegler
9000 Leute dabei
Vier Thurgauer wollen in 35 Tagen über Atlantik
4800 Kilometer

MEHR AUS TüRKEI

Recep Tayyip Erdogan
4 Interaktionen
Erdogan
LGBT queer
14 Interaktionen
Istanbul
13 Interaktionen
Ankara
Istanbul
13 Interaktionen
Istanbul