Mehr als 2000 Affenpocken-Fälle in Deutschland gemeldet

AFP
AFP

Deutschland,

Rund zwei Monate nach dem Auftreten der ersten Fälle von Affenpocken in Deutschland ist die Zahl der gemeldeten Infektionen auf über 2000 gestiegen.

affenpocken
Affenpockenviren unter dem Mikroskop. - Centers for Disease Control and Prevention/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Berlin mehr als die Hälfte aller Fälle registriert.

Bis zum Dienstag wurden deutschlandweit 2033 Affenpocken-Fälle aus allen Bundesländern übermittelt, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin berichtete.

Angesteckt haben sich demnach in erster Linie Männer, die sexuelle Kontakte mit anderen Männern haben. Bislang seien in Deutschland nur vier Fälle von Affenpocken bei Frauen bekannt, bei Kindern wurde gar keine Infektionen registriert.

Allein aus Berlin wurden bislang mehr als tausend Fälle und damit mehr als Hälfte aller Fälle registriert, in anderen Bundesländern wie Thüringen, Sachsen-Anhalt oder Bremen bewegen sich die Zahlen im einstelligen Bereich. Berlin weist auch mit 28 Fällen pro 100.000 Einwohner die höchste Inzidenz auf, gefolgt von Hamburg mit 4,5 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Die Affenpocken sind eine weniger gefährliche Verwandte der seit etwa 40 Jahren ausgerotteten Pocken, die üblicherweise in West- und Zentralafrika vorkommt. Seit Mai breitet sich die Krankheit aber auch in anderen Ländern aus, vor allem in Westeuropa. Bislang wurden der Weltgesundheitsorganisation mehr als 6000 Fälle weltweit gemeldet.

Kommentare

Weiterlesen

Chlorhuhn
319 Interaktionen
Bald bei uns?
Zürich Baukräne Wohnungen Mietpreise
10 Interaktionen
Bülach statt Zürich

MEHR IN NEWS

Erschöpfter Mensch Initiative
2 Interaktionen
Initiative
Albert Rösti Güterverkehr
4 Interaktionen
Güterverkehr stockt
höhlenforscher
Südfrankreich
Oberlandesgerichts in Koblenz
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bauprojekt Stuttgart 21
Ungewissheit
Bahnprojekt Stuttgart 21
9 Interaktionen
Ankündigung
Bundeswehr
2 Interaktionen
Auch mit Waffen