Mehmet Daimagüler zum Antiziganismus-Beauftragten ernannt

DPA
DPA

Deutschland,

Als Anwalt vertrat Mehmet Daimagüler auch jüdische Holocaust-Überlebende und Überlebende des Völkermords an den Sinti und Roma. Nun übernimmt er einen neuen Posten der Bundesregierung.

Mehmet Daimagüler war bislang als Anwalt tätig. Foto: Christian Charisius/dpa/Pool/dpa/Archivbild
Mehmet Daimagüler war bislang als Anwalt tätig. Foto: Christian Charisius/dpa/Pool/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bundesregierung hat den Rechtsanwalt Mehmet Daimagüler als ersten Antiziganismus-Beauftragten berufen. 

Der Beauftragte ist im Familienministerium angesiedelt und soll die Massnahmen der Regierung gegen Antiziganismus koordinieren, wie das Ministerium nach einem entsprechenden Kabinettsbeschluss am Mittwoch in Berlin mitteilte. 

Daimagüler wurde als Vertreter der Nebenklage im Münchner NSU-Prozess bekannt. Er vertrat unter anderem auch jüdische Überlebende und Überlebende des Völkermords an den Sinti und Roma in Verfahren gegen ehemalige Angehörige der KZ-Wachmannschaften. 

Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) sagte, Sinti und Roma kämpften in Deutschland mit alten Vorurteilen und sähen sich einer wachsenden Radikalisierung in der rechtsextremen Szene ausgesetzt.

Kommentare

Weiterlesen

Iran Krieg
US-Admiral meldet
spitalpersonal
Vor allem auf Notfall

MEHR IN NEWS

Rare Disease Day
Rare Disease Day
Rendez-vous Job
Rendez-vous Job
Floorball Köniz Bern Finnen
Exodus der Finnen
HEV Bern
Klick dich durch

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Mönchengladbach
Jimi Blue Ochsenknecht
24 Interaktionen
Offene Rechnungen
reichsbürgre
19 Interaktionen
Mühlhausen
Flüge
12 Interaktionen
Frankfurt/Dubai/Berlin