Matera eröffnet Jahr als Kulturhauptstadt

DPA
DPA

Italien,

Bis vor einigen Jahrzehnten war Matera noch als «nationale Schande» verpönt, mittlerweile ist der Ort ein Geheimtipp für Italien-Touristen, so Giuseppe Conte.

Blick auf die beleuchtete Altstadt von Matera (I).
Heute Samstag findet in Matera (I) die offizielle Eröffnung des Europäischen Kulturhauptstadtjahres 2019 statt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Europäische Kulturhauptstadt ist eine Initiative der EU.
  • Neben Matera (I) trägt in diesem Jahr das bulgarische Plowdiw den Titel.

Die süditalienische Stadt Matera hat das Jahr als europäische Kulturhauptstadt eröffnet. Bands aus der Region und aus ganz Europa spielten heute Samstag zum Auftakt in der Stadt, die für ihre Höhensiedlungen bekannt ist.

Unter dem Motto «Open Future» finden in dem geschichtsträchtigen und traditionsreichen Ort das ganze Jahr über Ausstellungen, Konzerte, Workshops und andere Events statt. Am Abend beginnt die offizielle Eröffnungsfeier mit Staatspräsident Sergio Mattarella und Regierungschef Giuseppe Conte.

«Nationale Schande»

«Dies ist die Rückeroberung von Matera und des ganzen Südens», sagte Conte bei der Ankunft in der Stadt in der ärmeren Region Basilikata. Bis vor einigen Jahrzehnten war Matera noch als «nationale Schande» verpönt, mittlerweile ist der Ort allerdings ein Geheimtipp für Italien-Touristen.

Die Europäische Kulturhauptstadt ist eine Initiative der EU. Neben Matera trägt in diesem Jahr das bulgarische Plowdiw den Titel. Dort fand die offizielle Eröffnung bereits vor einer Woche statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Cesare Battisti (M), ehemaliger Linksterrorist aus Italien
Aus dem Ausland
Eine Lichtershow eröffnete das Kulturhauptstadt-Jahr in Plowdiw (BGR).
1 Interaktionen
Kulturhauptstadt-Jahr
Ende Juli 2019
Bergbahnen Adelboden-Lenk AG
Für perfekte Ferien

MEHR IN NEWS

Wald Pfad Mountainbiker Trail
Mountainbike-Wege
Alessandro Carangelo wurde 2023 Pizza-Europameister und durfte Anfang Juni mit der Schweizer Delegation an die WM reisen.
Thurgau
brasserie spirgarten zürich
1 Interaktionen
Auf Hotel-Terrasse
zofingen trinkwasser
1 Interaktionen
Neue Tests

MEHR AUS ITALIEN

Klimawandel Sizilien
354 Interaktionen
Klimaforscher
Wildschweine
86 Interaktionen
Wie bitte?
lampedusa
7 Interaktionen
Papst auf Lampedusa
Aurora Ramazzotti
37 Interaktionen
Promi-Hochzeit