Seit Wochen haben sich Russen im Ukraine-Krieg in Mariupol eingenistet. Dramatische Satellitenbilder aus dem Gebiet zeigen nun ein neues Massengrab.
mariupol massengrab
Beschädigte Häuser und Busse in Mariupol. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russlands Präsident Wladimir Putin hat Mariupol am Donnerstagmorgen für erobert erklärt.
  • Doch die Ukraine gibt an, weiterhin Widerstand zu leisten.
  • Neue Bilder zeigen nun neu ausgehobene Gräber, die vor der Belagerung nicht da waren.

Russische Soldaten haben im Ukraine-Krieg die ukrainische Hafenstadt Mariupol besetzt. Offenbar widersetze sich die Stadt weiter gegen Russland, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videobotschaft in der Nacht zum Freitag. «Trotz allem, was die Besetzer über sie sagen.»

Mariupol wird im Ukraine-Krieg seit Wochen besetzt – am Donnerstagmorgen hat Russlands Präsident Wladimir Putin die Stadt für erobert erklärt.

Ein auf Twitter verbreitetes Video zeigt eine Vierjährige im Tunnel unter dem Asowstal-Stahlwerk. - Twitter / @InnaSovsun

Noch immer haben sich aber laut ukrainischen Angaben 2000 Soldaten im Stahlwerk Asowstal verschanzt. Auch Zivilisten sind darunter, ein Video zeigt ein 4-jähriges Mädchen.

Ukraine Krieg
Maxar hat Satellitenbilder von Mitte März bis Mitte April ausgewertet. Daraus geht hervor, dass die Ausdehnung der neuen Gräberreihe zwischen dem 23. und 26. März 2022 begann und weiter zunahm.
Ukraine Krieg
Hier waren die Gräber noch nicht ausgehoben: Ein Satellitenbild vom 19. März.
Ukraine Krieg
Pro-russische Soldaten aus Donezk im zerstörten Mariupol.
Ukraine Krieg
Der bisher grösste Erfolg Russlands im Ukraine-Krieg ist die Kontrolle der Hafenstadt Mariupol.
Ukraie Krieg
Die Zerstörung in Mariupol ist gross.
Mariupol
Die Stadt wird seit Kriegsbeginn von russischen Truppen belagert.
Ukraine Krieg
Gräber von im Ukraine-Krieg getöteten Anwohnern von Mariupol am 13. April.

Nach Wochen der Belagerung sind nun neue Satellitenbilder der Firma Maxar Technologies aus dem Vorort Manhusch aufgetaucht. Bilder, die an die grausamen Szenen aus Butscha erinnern. Und das wahre Ausmass der Gräueltaten ans Tageslicht bringen. Sie zeigen ein neues Massengrab, in dem bis zu 9000 tote Zivilisten vermutet werden.

Haben Sie schon für die Ukraine gespendet?

Abgebildet sind Gräberreihen um Gräberreihen, die vor dem Ukraine-Krieg nicht da waren. Sie sollen schon Ende März neben einem bestehenden Friedhof ausgehoben worden sein. Maxar geht davon aus, dass es sich um rund 200 neue Gräber handelt.

Der Bürgermeister der Ortschaft, Wasym Bojtschenko sagte, dass die Leichen «von den Strassen der Stadt verschwunden» seien. Russische Truppen sollen sie mit Lastwagen abtransportiert haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegKrieg