Griechenland will neue Asylanträge nicht mehr behandeln und die Migranten dafür ausweisen. Ein Schiff soll nun 400 Flüchtlinge an Bord nehmen.
Greece Turkey Migrants
Ein Migrant steht vor einem Polizisten auf Lesbos, Griechenland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Griechenland will Asylanträge neuer Migranten nicht bearbeiten.
  • Sie sollen so schnell wie möglich ausgewiesen werden.
  • Griechenland will sie in ihre Herkunftsländer zurückschicken.

Athen setzt seine Entscheidung in die Tat um, Asylanträge neuer Migranten nicht zu bearbeiten und sie so schnell wie möglich auszuweisen. Am Mittwoch wurde auf der Insel Lesbos ein Schiff der griechischen Kriegsmarine erwartet. Es soll rund 400 ab dem 1. März angekommene Migranten an Bord nehmen, die dann zunächst an Bord bleiben.

Danach sollen sie – zu einem späteren Zeitpunkt – in ein geschlossenes Camp auf dem Festland gebracht werden. Anschliessend sollen sie in ihre Herkunftsländer ausgewiesen werden. Dies bestätigte ein Offizier der Küstenwache der Deutschen Presse-Agentur. Auch auf anderen Inseln im Osten der Ägäis wurden die neuen Migranten zwecks Ausweisung festgehalten.

Mehr als 900 Migranten nach Griechenland übergesetzt

Nach der Öffnung der türkischen Grenzen am 29. Februar hatten allein vergangenes Wochenende mehr als 900 Migranten aus der Türkei zu den griechischen Inseln Lesbos, Chios und Samos sowie kleineren Eilanden übergesetzt. Am Montag waren mehr als 600 Menschen hinzugekommen, wie das Migrationsministerium in Athen mitteilte.

Greece Turkey Migrants
Migranten auf Lesbos warten in einer Schlange auf die Verteilung von Wasser. - keystone

Wegen stürmischer Winde seien in der Nacht zum Mittwoch keine Migranten auf Lesbos angekommen, teilte ein Offizier der Küstenwache auf Lesbos mit.

Unbekannte verbreiten immer wieder Gerüchte, wonach Schiffe alle Migranten aus Lesbos zum Festland bringen sollen. Am Dienstagnachmittag verdrängte die Polizei Hunderte Migranten aus dem Hafen der Inselhauptstadt Mytilini.

Sie hatten den Gerüchten geglaubt und waren mit ihren Kindern zum Hafen gekommen. Auf Lesbos leben derzeit nach Angaben des griechischen Staates mehr als 20'000 Flüchtlinge und Migranten.

Ad
Ad