In Polen hat ein Mann jahrelang mit der mumifizierten Leiche seiner Mutter gelebt. Er hatte sie seit 2010 in seiner Wohnung versteckt.
polizei
76-Jähriger Mann behält mumifizierte Leiche seiner Mutter 13 Jahre lang in seiner Wohnung. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein schauerliches Bild bot sich den Rettern, als sie die Wohnung eines Polen betraten.
  • Mehr als 13 Jahre soll der Mann seine tote Mutter bei sich in der Wohnung gehabt haben.
  • Er habe die Leiche der Frau mit chemischen Substanzen mumifiziert.

Der 76-Jährige habe die Tote offenbar seit mehr als 13 Jahren bei sich gehabt. Bei einer DNA-Analyse stelle sich heraus, dass es sich um seine Mutter handelte. Dies berichtete eine Sprecherin der zuständigen Staatsanwaltschaft in Gleiwitz (Gliwice) der Nachrichtenagentur DPA am Donnerstag.

Nach Berichten polnischer Medien bewohnte der Mann in dem schlesischen Ort Radlin einen Teil eines Einfamilienhauses. Das Haus bewohnten auch seine Schwester und ihr Mann. Er galt als Sonderling und bekam auch von seinen Verwandten keinen Besuch. Weil sein Verhalten immer auffallender wurde, rief der Schwager Ende Februar einen Krankenwagen.

Mutter war bereits 2010 verstorben

Den Rettern bot sich in der Wohnung des 76-Jährigen ein gruseliges Bild: Auf dem Sofa lag die mumifizierte Leiche einer Frau. Ein gerichtsmedizinisches Gutachten ergab, dass die Frau bereits im Jahr 2010 gestorben war.

Die Staatsanwaltschaft liess daraufhin das Grab öffnen, in dem die Mutter des Mannes im Januar 2010 beerdigt worden war. «Als der Sarg geöffnet wurde, stellte sich heraus, dass darin keine Leiche war», so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Den Medienberichten zufolge soll der 76-Jährige den Tod seiner Mutter nicht verkraftet haben. Er habe die Leiche ausgegraben und sie mit chemischen Substanzen balsamiert. Der Mann wurde daraufhin in ein Krankenhaus eingewiesen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Leichenschändung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodMutter