Bewohner wollen in Mallorca Kreuzfahrtschiffe einschränken. 20 Verbände möchten nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag zuzulassen.
Mallorca Kreuzfahrtschiffe
Die drei Kreuzfahrtschiffe AidaNova, Norwegian Epic und Celebrity Constellation liegen im Hafen von Palma de Mallorca. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Mallorca fordern Bewohner, den Kreuzfahrttourismus einzuschränken.
  • Etwa 20 Verbände wollen nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag zulassen.
  • Unternehmensverbände kritisieren den Vorstoss wegen der örtlichen Wirtschaft.

Nur Tage nach dem Protest in Venedig regt sich auch auf der spanischen Insel Mallorca Widerstand gegen den Kreuzfahrttourismus. Auf der Kampagnen-Website «You Move Europe» forderten rund 20 Verbände die Behörden auf, nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag zuzulassen.

Ausserdem sollen nur noch 4000 Touristen täglich in der Hauptstadt Palma de Mallorca erlaubt werden. So heisst es auf der Website am Dienstag.

Örtliche Unternehmensverbände kritisierten den Vorstoss und wiesen auf die positiven Auswirkungen des Kreuzfahrttourismus auf die örtliche Wirtschaft hin.

Derzeit gingen täglich drei oder vier Schiffe vor Anker und brächten 15'000 Menschen in die Stadt. Das sagte Jaume Garau, Leiter der Umweltplattform Palma XXI, der Nachrichtenagentur AFP.

Bewohner wollen in Mallorca Kreuzfahrtschiffe wegen Verschmutzung eingrenzen

Aus der amtlichen Statistik geht hervor: Die Zahl der Kreuzfahrttouristen, die in Palma landet, ist zwischen 2009 und 2018 von 545'000 auf 1,19 Millionen gestiegen. Eine Studie der europäischen Organisation Transport & Environment hat gezeigt: Palma de Mallorca weist nach Barcelona die höchste durch Kreuzfahrtschiffe verursachte Luftverschmutzung Europas auf.

Am Samstag hatten in Venedig tausende Menschen gegen den Kreuzfahrttourismus demonstriert. Das war eine Reaktion auf die Kollision eines Kreuzfahrtriesen mit einem Ausflugsschiff in Venedig. Sie forderten, die grossen Schiffe aus der Lagunenstadt zu verbannen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProtestStudie