Etros neuer Kreativchef gab an der Mailänder Fashion Week sein Debüt. Marco de Vincenzo suchte Modernität über radikale Brüche.
etro
Ein Model trägt die Spring/Summer-2023-Kollektion von Etro. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mailänder Fashion Week ist in vollem Gange.
  • Der neue Kreativchef von Etro hat seine Debüt-Kollektion präsentiert.
  • Er deutete gleich an, dass er gewillt sei, Etro neu zu erfinden.

Zeitenwende bei Etro: Mit Marco de Vincenzo hat das italienische Modehaus zum ersten Mal einen Kreativchef, der nicht zur Gründerfamilie gehört.

Seine Debütkollektion präsentierte er am Freitag anlässlich der Mailänder Fashion Week mit den Trends für die Saison Frühjahr/Sommer 2023. Und der 44 Jahre alte Sizilianer deutete gleich an, dass er gewillt sei, Etro neu zu erfinden.

Etro startete 1968 als Stoffweberei, seit 1994 gibt es auch Modekollektionen. Seither steht das Label für Hippie-Glamour mit opulenten Mustern rund um das Paisley. «Ich denke, diese Welt gibt es so nicht mehr», gab de Vincenzo im Juni dem Branchenportal «The Business of Fashion» erste Einblicke in seinen Designansatz. «Für mich war immer die Pracht der Stoffe die wahre Essenz der Marke.»

Besonderer Fokus auf den Schuhen

Und die spielte er bei seinem Debüt dann auch gleich voll aus. Vor allem aber suchte Marco de Vincenzo Modernität über radikale Brüche. Süsse Romantik konterte er mit schwarzer Düsternis. Leichte Kleidchen trafen auf derbe Sportboots. Ohnehin lag ein besonderer Fokus auf dem Schuhwerk, vom Overknee-Stiefel bis zu Modellen mit schwindelerregendem Absatz.

Muster gibt es auch weiterhin, ebenso Stickereien. Fransen werden oft kantig und grafisch interpretiert. Diverse Varianten an Shorts wechseln sich mit langen sehr weit und weich fallenden Hosen ab, freie Schultern mit blanken Bauchpartien.

etro
Der neue Kreativchef von Etro überzeugt. - Keystone

Marco de Vincenzo galt seit seinem Debüt 2009 als eines der grössten Talente der italienischen Mode. Seine eigenen Kollektionen wurden zwar von der Presse bejubelt, schafften aber nie den grossen kommerziellen Erfolg. Nun bietet ihm mit Etro eines der wichtigsten italienischen Modehäuser die ganz grosse Bühne.

Noch bis einschliesslich Montag läuft die Mailänder Fashion Week. Auf dem Programm stehen weitere Hochkaräter wie Versace, Dolce & Gabbana und Giorgio Armani mit ihren neuesten Damenkollektionen.

Ad
Ad