In Afghanistan sind Mädchen vom Unterricht an weiterführenden Schulen vorerst ausgeschlossen.
Frauen in Burkas warten vor einer Kabuler Bäckerei
Frauen in Burkas warten vor einer Kabuler Bäckerei - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mädchen sind in Afghanistan an weiterführenden Schulen vorerst ausgeschlossen.
  • Die Taliban verkünden den Schulstart nur für männliche Lehrer und Schüler.

Die regierenden radikalislamischen Taliban riefen «alle männlichen Lehrer und Schüler» auf, ab Samstag wieder zur Schule zu gehen. Lehrerinnen und Schülerinnen erwähnten die Islamisten nicht.

Sekundarschulen in Afghanistan, deren Schüler in der Regel zwischen 13 und 18 Jahre alt sind, sind häufig nach Geschlechtern getrennt. Während der Corona-Pandemie waren sie wiederholt von Schliessungen betroffen. Nach der Machtübernahme der Taliban blieben sie zunächst zu.

Schule Afghanistan Taliban
Grundschulen sind wieder geöffnet. (Archivbild) - Keystone

Die Grundschulen haben bereits wieder geöffnet. Jungen und Mädchen besuchen meist getrennte Klassen. Auch einige Lehrerinnen haben ihre Arbeit wieder aufgenommen. Die Taliban erlauben Frauen grundsätzlich auch den Zugang zu Privatuniversitäten, allerdings mit strengen Einschränkungen in Bezug auf Kleidung und Bewegungsfreiheit.

Frauenministerium durch Tugendministerium ersetzt

Während der ersten Taliban-Herrschaft zwischen 1996 und 2001 waren Frauen in Afghanistan weitgehend aus dem öffentlichen Leben verbannt. Sie durften das Haus nur in Begleitung männlicher Angehöriger verlassen. War eine Frau allein unterwegs, drohten ihr Peitschenhiebe.

kabul
Drei in schwarzen Burkas gehüllte Frauen stehen vor einem Hörsaal der Universität in Kabul. - sda - Keystone/AP/Felipe Dana

Die neue Taliban-Führung hat eine weniger strikte Auslegung des islamischen Rechts zugesagt und angekündigt, die Rechte von Frauen zu achten. Allerdings wurden Frauen seit der Machtübernahme angewiesen, zu ihrer eigenen Sicherheit zu Hause zu bleiben. Sie sollen nicht zur Arbeit kommen, bis eine Geschlechtertrennung umgesetzt werden kann.

Das Frauenministerium der afghanischen Regierung ersetzten die Islamisten durch ein «Tugendministerium». Eine derartige Behörde war während der ersten Taliban-Herrschaft Ende der 90er Jahre etwa für Auspeitschungen von Frauen verantwortlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTalibanCoronavirus