Tierschützer dürfte es freuen: Immer mehr Luxusmarken verbannen Pelz aus ihren Kollektionen. Auch Saint Laurent und Brioni gehen nun diesen Schritt.
Bekleidungsindustrie
Luxusmarken sind Vorbilder in der Bekleidungsindustrie. Ena/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die französischen Edelmarken Saint Laurent und Brioni wollen künftig auf Pelz verzichten.

Ab der Herbstkollektion 2022 soll bei den Marken Schluss mit dem Material sein, teilte nun der Mutterkonzern Kering mit.

Saint Laurent und Brioni sind demnach die letzten beiden Häuser des Konzerns, die Tierpelz verarbeiten. Gucci zum Beispiel hatte bereits 2017 bekannt gegeben, keine Felle mehr verwenden zu wollen. Bei anderen Firmen hatten etwa Marken wie Armani und Hugo Boss Pelz aus ihren Kollektionen verbannt.

Die von der Schauspielerin Brigitte Bardot (86) gegründete Tierschutzorganisation FBB sprach von einem starken Signal und forderte den Luxuskonzern LVMH (Louis Vuitton, Celine, Givenchy, Dior und andere Marken) auf, es Kering gleich zu tun. Tierschützerinnen und Tierschützer kämpfen seit Jahrzehnten gegen die Pelzproduktion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hugo BossGucciDiorPelz