Die Lufthansa diskutiert derzeit über Impfungen für ihr Personal. Auf eine Impflicht kann sie jedoch – im Gegensatz zur Swiss – nicht setzen.
Lufthansa
Die Lufthansa will ihr fliegendes Personal ebenfalls vollständig gegen Corona impfen lassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swiss führt bald eine Impfpflicht für ihr fliegendes Personal ein.
  • Auch die Lufthansa will ihre fliegende Crew impfen lassen.
  • Für eine Impfpflicht fehlt es jedoch in Deutschland an einer gesetzlichen Grundlage.

Nachdem die Swiss angekündigt hat, für das fliegende Personal eine Impfpflicht einzuführen, sucht auch die Lufthansa nach Lösungen zu diesem Thema. Dabei kann Lufthansa nicht auf eine Impfpflicht setzen.

Die Lufthansa will ihr fliegendes Personal ebenfalls vollständig gegen Corona impfen lassen. Man arbeite mit den Personalvertretungen an entsprechenden Vereinbarungen, erklärte eine Unternehmenssprecherin am Mittwoch in Frankfurt. Zum Stand der Verhandlungen könne sie aber derzeit nichts sagen.

Für Impfpflicht fehlt gesetzliche Grundlage in Deutschland

Für eine Impfpflicht fehle es in Deutschland schlicht an einer gesetzlichen Grundlage, sagte die Sprecherin weiter. Es gebe bei Lufthansa aber bereits eine vergleichbare Vereinbarung zur Gelbfieberimpfung.

Coronavirus Swis
Ab Mitte November gilt für das gesamte Bordpersonal der Fluggesellschaft Swiss eine Impfpflicht. - Keystone

Grundsätzlich sei ein internationaler Flugbetrieb ohne verpflichtende Corona-Impfung für Flugzeugbesatzungen künftig nicht darstellbar, erklärte die Sprecherin. Viele Staaten würden künftig für die Crews vollständige Impfnachweise bei der Einreise verlangen.

Lufthansa plane aber keine Impfpflicht für Passagiere oder nicht fliegendes Personal. Man habe auch keine Informationen über den Impfstatus einzelner Mitarbeiter.

Impfung Coronavirus
Eine Impfung gegen das Coronavirus wird verabreicht. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP Pool Reuters/HANNIBAL HANSCHKE

Laut Lufthansa gibt es mit Baku in Aserbaidschan und mit Hongkong (ab 1. September) bereits Destinationen im Netz, die Impfnachweise verlangen.

Hier liege es bislang in der Verantwortung der Crews, die Einreisebedingungen zu erfüllen. Für eine umfassende Crew-Planung sei es aber aus organisatorischen Gründen notwendig, dass das gesamte fliegende Personal geimpft ist.

Am Dienstag hatte die Swiss angekündigt, dass sie ab dem 15. November eine Corona-Impfpflicht für ihr fliegendes Personal einführen will. Lufthansa hatte ebenfalls am Dienstag mitgeteilt, dass sie keine Impfpflicht plane. Über die Lufthansa-Verhandlungen mit den Personalvertretungen hatte zuerst das Portal «Aerotelegraph» berichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HongkongCoronavirusLufthansa