Lufthansa

Lufthansa: Italiens Rechnungshof stimmt Einstieg bei Ita zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Der italienische Rechnungshof hat den Einstieg der deutschen Airline Lufthansa bei Ita genehmigt. Der Vertrag wurde schon unterschrieben.

Lufthansa
Trotz Streikmandat verzichtet die Pilotengewerkschaft VC vorerst auf Arbeitskämpfe. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansa darf bei Ita Airways einsteigen.
  • Der italienische Rechnungshof genehmigt die Übernahme von 41 Prozent für 325 Mio. Euro.
  • Als Nächstes stehen die Prüfungen des Deals durch die Wettbewerbshüter an.

Der italienische Rechnungshof hat dem Einstieg der Lufthansa bei der Fluggesellschaft Ita Airways zugestimmt.

Dabei gab es grünes Licht für die Übernahme von zunächst 41 Prozent zum Preis von 325 Millionen Euro. Das gab das Finanzministerium in Rom als bisheriger Alleineigner der Airline am Freitag bekannt.

Lufthansa: Vertrag schon unterschrieben

Den Vertrag habe der MDax-Konzern, das Ministerium in Rom und Ita inzwischen unterschrieben, wie es hiess. Bereits Ende April wurde die Einigung offiziell verkündet.

Durch die Zustimmung des Rechnungshofs nahm die Lufthansa eine weitere Hürde auf dem Weg zum Einstieg bei Alitalia. Als Nächstes stehen die Prüfungen des Deals durch die Wettbewerbshüter in Italien und bei der EU-Kommission an.

Kommentare

Weiterlesen

lufthansa ita
ITA-Übernahme
Lufthansa
Flugmarkt in Italien
7 Interaktionen
Verhandlung

MEHR IN NEWS

Ali Chamenei
Berichte aus Israel
Erste-Hilfe-Kurs
2 Interaktionen
Wegen Crans-Montana
baum
38 Interaktionen
Problem
Scheidungskinder
3 Interaktionen
Trennen sich häufiger

MEHR LUFTHANSA

Airbus A380 abu dhabi
28 Interaktionen
Rückführung
9 Interaktionen
Rom
ita airways
10 Interaktionen
Ita Airways
Embraer Praetor
2 Interaktionen
Kabinenlösungen

MEHR AUS ITALIEN

Guido
2 Interaktionen
Rom
Wolodymyr Selenskyj
13 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg
Paralympische Winterspiele
17 Interaktionen
Neuer IOC-Zoff
Nitto Santapaola
5 Interaktionen
Mailand