Der italienische Rechnungshof hat den Einstieg der deutschen Airline Lufthansa bei Ita genehmigt. Der Vertrag wurde schon unterschrieben.
lufthansa ita airways
Lufthansa steigt bei Alitalia-Nachfolgerin ein. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansa darf bei Ita Airways einsteigen.
  • Der italienische Rechnungshof genehmigt die Übernahme von 41 Prozent für 325 Mio. Euro.
  • Als Nächstes stehen die Prüfungen des Deals durch die Wettbewerbshüter an.
Ad

Der italienische Rechnungshof hat dem Einstieg der Lufthansa bei der Fluggesellschaft Ita Airways zugestimmt.

Dabei gab es grünes Licht für die Übernahme von zunächst 41 Prozent zum Preis von 325 Millionen Euro. Das gab das Finanzministerium in Rom als bisheriger Alleineigner der Airline am Freitag bekannt.

Lufthansa: Vertrag schon unterschrieben

Den Vertrag habe der MDax-Konzern, das Ministerium in Rom und Ita inzwischen unterschrieben, wie es hiess. Bereits Ende April wurde die Einigung offiziell verkündet.

Durch die Zustimmung des Rechnungshofs nahm die Lufthansa eine weitere Hürde auf dem Weg zum Einstieg bei Alitalia. Als Nächstes stehen die Prüfungen des Deals durch die Wettbewerbshüter in Italien und bei der EU-Kommission an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAlitaliaEuroEULufthansa