Louvre

Louvre-Chefin sieht ihr Weltmuseum in kritischem Zustand

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Der Louvre, das weltberühmte Museum, steht vor ernsthaften Problemen.

Der Louvre ist geschlossen, der Platz davor ist leer. Doch das Pariser Museum macht nun über 480.000 Werke im Internet zugänglich. Foto: Elko Hirsch/dpa
Louvre in Paris: Es herrschen schlechte Zustände. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Desolate Ausstellungssäle und Temperaturprobleme, die die Kunstwerke gefährden: dem Pariser Weltmuseum Louvre geht es einem Bericht zufolge schlecht. Die Präsidentin des Pariser Louvre, Laurence des Cars, schlägt Alarm. In einem Bericht an das Kulturministerium hat die Leiterin auf den fortschreitenden Verfall des Weltmuseums hingewiesen.

Darin beschreibt sie besorgniserregende Mängel wie Schäden durch Wasserinfiltration, veraltete technische Anlagen und beunruhigende Temperaturschwankungen, die die Erhaltung der Kunstwerke gefährden. Das Dokument konnten mehrere französische Medien einsehen. Auch die Infrastruktur des Museums erweist sich demnach zunehmend als unzureichend. In ihrem Bericht erwähnt die Präsidentin die Glaspyramide, die 1988 eingeweiht wurde und «strukturell überholt» sei.

Mangelnde Infrastruktur

Andere angeführte Kritikpunkte sind der Mangel an Entspannungs- und Gastronomiebereichen sowie sanitäre Einrichtungen, die nicht den internationalen Standards entsprechen. Im November 2023 musste eine Ausstellung, die den Zeichnungen von Claude Gillot gewidmet war, nach nur wenigen Tagen geschlossen werden, da es in dem Saal, in dem die Werke ausgestellt waren, zu einer Überschwemmung gekommen war.

Das Gebäude sei ursprünglich für vier Millionen Besucher pro Jahr ausgelegt, verzeichnete jedoch 2024 fast neun Millionen Besucher, vor der Covid-Krise sogar rund zehn Millionen. Louvre-Chefin Des Cars fordert eine grundlegende Modernisierung.

Darunter die Einrichtung eines zweiten Eingangs, um den überlasteten Haupteingang unter der Pyramide zu entlasten. Die benötigten Investitionen werden auf mindestens 100 Millionen Euro geschätzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4676 (nicht angemeldet)

F ist in kritischem Zustand

Weiterlesen

Louvre
Nach Wasserschäden
Kommunikation
21 Interaktionen
Smartphone im Winter

MEHR IN NEWS

Crans-Montana
1 Interaktionen
Abgelehnt
adrian sutil
Razzien in Solothurn

MEHR LOUVRE

Louvre
2 Interaktionen
Neuer Bericht zeigt
Louvre
Ankündigung
Louvre
2 Interaktionen
Panne im Louvre
France Louvre
1 Interaktionen
Kunstraub

MEHR AUS FRANKREICH

3 Interaktionen
Paris
10 Interaktionen
Strassburg
Leyen
4 Interaktionen
Strassburg