Biathlon

    London: Russlands Verzicht auf «Panzer-Biathlon» offenbart Sorgen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Moskaus Verzicht auf die normalerweise jährlich ausgetragenen internationalen Armeespiele offenbart nach Ansicht britischer Militärexperten Sorgen in der russischen Führung.

    Panzer bei Militärparade in Moskau
    Panzer bei Militärparade in Moskau - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Russland verzichtet auf den «Panzer-Biathlon».
    • Britische Experten sehen darin Sorgen in russischer Führung.
    • Der Wettkampf könnte in Kriegszeiten unangemessen erscheinen.

    Noch im vergangenen Jahr hatte Russland die auch als «Olympische Kriegsspiele» oder nach einer beliebten Disziplin als «Panzer-Biathlon» bezeichneten Wettkämpfe ausgetragen. Allerdings hatte es dafür teilweise Kritik im eigenen Land gegeben.

    «Russland hat die Spiele wahrscheinlich gestrichen, weil es besorgt ist, dass die Veranstaltung in Kriegszeiten als unangemessen erscheinen könnte», hiess es in dem täglichen Geheimdienst-Bericht des Verteidigungsministeriums in London am Freitag.

    Eine andere realistische Möglichkeit sei, dass Russland besorgt sei, durch die Verluste in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine den Wettbewerb nicht wie gewohnt sportlich dominieren zu können. Im Vorjahr hatten neben Russland etwa China, Venezuela, Belarus oder Kasachstan teilgenommen.

    Das Verteidigungsministerium in London veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London eine Desinformationskampagne vor.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ukraine Krieg
    154 Interaktionen
    Sollte er verhandeln
    Erdogan
    26 Interaktionen
    Nach Erkrankung
    wladimir putin
    1'247 Interaktionen
    Geplantes Attentat

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    159 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hotel Central Interlaken
    Nahost-Konflikt
    2 Interaktionen
    Berlin

    MEHR BIATHLON

    Sivert Guttorm Bakken
    Ermittlungen
    Simon Biathlon
    Olympia-Out droht
    Laura Dahlmaier Unglück
    Wegen Dunkelheit
    1 Interaktionen
    Chur

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Andrew Mountbatten-Windsor (66), früher als Herzog von York bekannt, w
    17 Interaktionen
    Nach Festnahme
    strasse von hormus
    London
    Prinz Harry
    236 Interaktionen
    Einblick