EU

London: EU muss zu Lösung von Nordirland-Frage beitragen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Im Streit um Brexit-Sonderregeln für Nordirland hat die britische Aussenministerin Liz Truss die EU in die Pflicht genommen.

Flagge EU
EU-Flaggen wehen im Wind. - Keystone

Im Streit um Brexit-Sonderregeln für Nordirland hat die britische Aussenministerin Liz Truss die EU in die Pflicht genommen. «Die EU trägt eine eindeutige Verantwortung, bei der Lösung der unzähligen Probleme zu helfen, die durch das (Nordirland-) Protokoll verursacht wurden», sagte Truss vor dem ersten persönlichen Treffen mit dem EU-Brexit-Beauftragten Maros Sefcovic am Donnerstag. Zudem müsse das Karfreitagsabkommen geschützt werden, das den Frieden in der früheren Bürgerkriegsregion sicherstellt, betonte Truss.

Die Ministerin kündigte «praktische, vernünftige Lösungen» an, die auf den gemeinsamen Werten von Freiheit und Demokratie beruhten.

«Wir brauchen ein Abkommen, das den Frieden in Nordirland schützt, unsere Union verteidigt und die Integrität des Vereinigten Königreichs sowie der EU aufrechterhält», sagte sie. «Dies erfordert jedoch einen pragmatischen Ansatz der EU.» Truss ist erst seit Kurzem für die Beziehung Grossbritanniens zur EU zuständig.

Mit dem sogenannten Nordirland-Protokoll als Teil des Brexit-Vertrags gibt es eigentlich eine Vereinbarung zum Status der britischen Provinz. Es regelt, dass Nordirland weiterhin den Regeln des EU-Binnenmarkts und der Zollunion folgt. Damit wird eine harte Grenze zum EU-Mitglied Republik Irland vermieden, durch die es zu neuen Spannungen im früheren Bürgerkriegsgebiet käme. Allerdings ist dadurch eine Warengrenze zum Rest des Vereinigten Königreichs entstanden, es kommt zu Einschränkungen im innerbritischen Handel. Deshalb will die britische Regierung das Abkommen neu verhandeln. Die EU pocht aber darauf, dass Lösungen im Rahmen der bestehenden Vereinbarung möglich sind.

Truss und Sefcovic treffen sich im Chevening House, dem offiziellen Landsitz der Aussenministerin in der südostenglischen Grafschaft Kent. Zum Auftakt ist am Donnerstag ein Abendessen geplant, bei dem schottischer Lachs, walisisches Lamm und Apfelkuchen aus Kent auf dem Menü stehen. Insgesamt sind bis zum Freitag drei Hauptrunden angesetzt.

Kommentare

Weiterlesen

x
Sonst verpönt
Ueli Kestenholz
«Powder ist da»

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Riehen BS
2 Interaktionen
Schwyz
Telefonbetrüger
5 Interaktionen
Kanton Schwyz
powell
2 Interaktionen
Fed-Chef

MEHR EU

21 Interaktionen
Brüssel
94 Interaktionen
Brüssel
Eric Nussbaumer Interview OnlineReports
253 Interaktionen
SP-Nussbaumer
1 Interaktionen
Nikosia/Brüssel

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Dominik Szoboszlai
4:1-Sieg im Cup
Prinz Harry
20 Interaktionen
«Bullsh*t»
hosen
101 Interaktionen
«Lustig»
musk
31 Interaktionen
Grok