Mobbing

Linksfraktion fordert besseren Schutz vor Mobbing am Arbeitsplatz

AFP
AFP

Deutschland,

Mobbing am Arbeitsplatz betrifft in Deutschland mehr als zwei Millionen Beschäftigte.

mobbing
Am Arbeitsplatz kommt es immer wieder zu Mobbing. (Symbolbild) - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Abgeordnete Krellmann prangert «seelische Schikane» an.

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, die AFP am Samstag vorlag. Die Linken-Bundestagsabgeordnete Jutta Krellmann rief die grosse Koalition angesichts dieser Zahlen zu einem stärkeren Einsatz gegen «seelische Schikane» im Job auf.

Beschäftigte müssten vor Mobbing geschützt werden, sagte Krellmann. In der Pflicht seien hier «eindeutig» die Arbeitgeber. «Wer Mobbing zulässt oder selbst betreibt, muss hart sanktioniert werden.» Dazu habe die Linke einen Antrag vorgelegt, dem die Bundesregierung nur noch zustimmen müsse.

Krellmann kritisierte zudem, dass die Bundesregierung über die Zahl der Betroffenen bislang keine regelmässigen Daten erhebe. «Ein jährlicher Mobbing-Report ist doch wohl nicht zu viel verlangt», sagte sie AFP.

Die Antwort der Bundesregierung auf die Linken-Anfrage stützt sich auf die Studie «mentale Gesundheit bei der Arbeit» der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) aus den Jahren 2011/2012. Demnach waren rund sieben Prozent der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten von Mobbing durch Kollegen oder Vorgesetzte betroffen - bei den Männern waren es sieben, bei Frauen acht Prozent.

Bei derzeit etwa vierunddreissig Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sei demnach von etwa 2,38 Millionen Mobbingbetroffenen in Deutschland auszugehen, erklärte die Linksfraktion.

Zur zeitlichen Entwicklung von Mobbing in Deutschland liegen laut der Regierungsantwort keine Daten vor. Nach Auskunft der BAuA sei aber davon auszugeben, dass sich der Anteil der Beschäftigten, die von Mobbing berichten, langfristig nur geringfügig verändere, heisst es in der Antwort. Der Bundesanstalt zufolge erhöht Mobbing unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen.

Kommentare

Weiterlesen

d
137 Interaktionen
Palästina-Demo
Emmanuel Macron
303 Interaktionen
Zoff mit Brigitte

MEHR IN NEWS

Tumor Krebs Operation
Weltweit einzigartig
Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj
9 Interaktionen
Erweiterung
Messerangriff-Stopp
Trustpilot
4 Interaktionen
Kritik

MEHR MOBBING

-
«Irreparabel»
hailey bieber roter teppich
3 Interaktionen
Klage?
Gemeindehaus Ittigen BE
Mobbing und Kündigung
claudia obert
Durch Mobbing

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kunstturn-EM
Kunstturm-EM
Sandro Wagner
2 Interaktionen
Ex-DFB-Assistent
thyssenkrupp
3 Interaktionen
Konzernumbau
Friedrich Merz
53 Interaktionen
Missbilligung