Legales Cannabis auf Knopfdruck - erster Automat in Trier

DPA
DPA

Deutschland,

In Trier gibt es seit einigen Monaten einen Automaten für legale Cannabis-Produkte: Gepresste und getrocknete Blüten in Tütchen sowie Extrakt-Kügelchen in Plastikdosen und allerlei Rauchzubehör können dort rund um die Uhr gekauft werden.

Automat für legale Cannabis-Produkte in Trier. Foto: Harald Tittel
Automat für legale Cannabis-Produkte in Trier. Foto: Harald Tittel - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Cannabis-Automaten gebe es bereits in Österreich und in der Schweiz.

Es handelt sich um Hanfprodukte mit dem als kaum psychoaktiv geltenden Wirkstoff CBD (Cannabidiol). «Man kann daraus Tee machen oder damit backen», sagt Automaten-Besitzer Kai Schmieder (35). Der Gehalt an berauschend wirkendem THC (Tetrahydrocannabinol) liege deutlich unter dem Grenzwert von 0,2 Prozent. Nur Hanfprodukte mit stark reduzierten THC-Gehalt dürfen in Deutschland gehandelt werden. Ausnahmen gibt es für Cannabis als Medikament auf Rezept.

Cannabis-Automaten gebe es bereits in Österreich und in der Schweiz. «Deutschlandweit ist der in Trier der erste», sagt Schmieder, der Läden mit CBD-Produkten in Trier, Heidelberg, Kassel und Bonn betreibt. Der seit November in Trier stehende Automat laufe so gut, dass er weitere Geräte in anderen Städten aufstellen wolle, so Schmieder.

Kommentare

Weiterlesen

australien
Terror in Australien
Australien
«Kolossales Versagen»

MEHR IN NEWS

Neu-Delhi
1 Interaktionen
Neu-Delhi
Sexualkundeunterricht Schule
6 Interaktionen
Debatte
SVP
34 Interaktionen
SVP-Initiative

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Berlin
Merz
77 Interaktionen
Bundeskanzler Merz
Haftbefehl Ehefrau
17 Interaktionen
«Viel vorgefallen»
Audi Sauber Formel 1
10 Interaktionen
Neuer Name bekannt