In den französischen Alpen am Mont-Blanc-Massiv löste sich eine Lawine. Beim Unglück kamen zwei italienische Skifahrer ums Leben.
lawine
Das Mont Blanc-Massiv auf der französischen Seite bei Chamonix (F). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Lawinen-Unglück am Mont-Blanc-Massiv kamen zwei Skifahrer ums Leben.
  • Die beiden Italiener konnten laut den Rettungskräften nur noch tot geborgen werden.

Zwei italienische Skifahrer (†31 und †49) Jahren konnten am Mont-Blanc-Massiv nur tot geborgen werden, nachdem sich eine Lawine gelöst hatte. Das teilten die Rettungskräfte am Freitag mit. Bereits am Mittwoch waren dort ein Skifahrer und ein Bergsteiger tödlich verunglückt.

Für das bevorstehende Pfingstwochenende hat die Präfektur des Verwaltungsbezirks Haute-Savoie zu besonderer Vorsicht aufgerufen. In dem Gebiet um den Mont Blanc gebe es nach starken Schneefällen ein «ausgeprägtes» Lawinen-Risiko der Stufe drei.

In den französischen Alpen und den Pyrenäen häufen sich in dieser Saison die Lawinenunglücke. Zuletzt kamen Anfang Mai sieben Menschen ums Leben, darunter vier Wanderer. Wegen der Corona-Pandemie bleiben in dieser Saison die Skilifte in Frankreich geschlossen. Die Behörden beklagen, dass deshalb viele Unerfahrene ausserhalb von Pisten unterwegs sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusLawine