Ein Erdbeben zerstörte vor einem die Monat Teile der Hauptstadt von Kroatien. Nun benennt die Regierung die Schadenskosten – in Milliardenhöhe.
Kroatien
Die Hauptstadt von Kroatien, Zagreb, wurde von einem Erdbeben erschüttert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor genau einem Monat erschütterte ein Erdbeben der Stärke 5,4 Zagreb.
  • Kroatiens Regierung beziffert den entstandenen Schaden mit rund 5,8 Milliarden Franken.

Die Regierung von Kroatien hat den Schaden eines Erdbebens mit 42 Milliarden Kuna (rund 5,8 Milliarden Franken) beziffert. Das Beben hatte vor einem Monat die Hauptstadt Zagreb erschüttert.

Zagreb kroatien
Eine mit Trümmern bedeckte Strasse in Zagreb in Kroatien am 22. März 2020. - Keystone

Diese Summe berechneten Experten der Fakultät für Bauingenieurwesen der Universität Zagreb in Beratung mit Kollegen aus ganz Europa. Dies erklärte Bauminister Predrag Stromar am Mittwoch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen HRT.

Die Erdbebenserie am 22. März hatte eine Stärke von bis zu 5,4. Ein 15-jähriges Mädchen starb, 26 Menschen erlitten Verletzungen.

Zagreb kroatien
Feuerwehrmänner bergen eine Person aus einem Gebäude in Kroatien. (Archivbild) - Keystone

An 250 Gebäuden entstanden Schäden, darunter an mehreren Krankenhäusern. An der berühmten Kathedrale im Stadtzentrum, dem Wahrzeichen der Stadt, stürzte ein Kirchturm ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungErdbeben