Kreml

Kreml: China wird nicht in Krieg hineingezogen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Moskau hat Vorwürfe aus Kiew zu einer Verwicklung Chinas in den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zurückgewiesen.

Dmitry Peskov flugausfälle
«Es ist eindeutig, dass es viele Leute in verschiedenen Ländern, ... gibt, die die Tendenz einer Entwicklung zum Frieden stoppen wollen», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. (Archivbild) - keystone

«Das ist nicht so. China nimmt eine ausgewogene Position ein, China ist unser strategischer Partner, Freund, Genosse, und China hat immer eine sehr, sehr ausgewogene Position eingenommen», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Zuvor hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Beteiligung chinesischer Kämpfer an dem Krieg beklagt.

«Selenskyj hat nicht recht», sagte Peskow. China selbst weist immer wieder auf eine neutrale Position in dem Konflikt hin. Zugleich steht das Land international in der Kritik, Russland in seinem Krieg gegen die Ukraine auch mit für die Rüstungsindustrie wichtigen Gütern zu unterstützen – etwa zum Bau von Drohnen.

Vorwürfe aus Kiew

Selenskyj hatte zunächst die Gefangennahme von zwei auf russischer Seite in der Ukraine kämpfenden Chinesen gemeldet und dann erklärt, es handle sich nicht um Einzelfälle. Er gab ihre Zahl mit 155 an. Er wies darauf hin, dass die auf russischer Seite kämpfenden Chinesen im Widerspruch zur offiziellen Position Pekings stünden. China habe immer vor einer Eskalation des Kriegs gewarnt.

China hatte den Vorwurf zurückgewiesen, dass eigene Bürger an der russischen Invasion in der Ukraine beteiligt seien. Dies seien haltlose Behauptungen. Die chinesische Regierung habe ihre Bürger stets aufgefordert, sich von Gebieten mit militärischen Konflikten fernzuhalten.

Russland steht in der Kritik, bereits nordkoreanische Soldaten eingesetzt zu haben. Die Ukraine wiederum wirbt auch aktiv um Ausländer für ihre Armee.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5282 (nicht angemeldet)

der Kreml hat schon mal besser gelogen.

User #5848 (nicht angemeldet)

China ist schon dabei, einfach nicht offiziell

Weiterlesen

Chinesische Soldaten
2 Interaktionen
Bericht

MEHR IN NEWS

Bern
flugticketabgabe
17 Interaktionen
Umfrage
ÖV Luzern
6 Interaktionen
Für ÖV-Nutzung
Schule
Schulen besorgt

MEHR KREML

Putin Macron
88 Interaktionen
Diplomatisches Signal
30 Interaktionen
Moskau
Kremlsprecher Dmitri Peskow
16 Interaktionen
«Positiver Schritt»
Wladimir Putin
18 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS RUSSLAND

11 Interaktionen
Moskau
Explosion
51 Interaktionen
War es Geheimdienst?
94 Interaktionen
Moskau