Komponist Vangelis ist tot. Der mit bürgerlichem Namen heissende Odysseas Papathanassiou ist im Alter von 79 Jahren verstorben.
Komponist Vangelis
Der Komponist Vangelis ist im Alter von 79 Jahren verstorben. - imago/ZUMA Wire
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Alter von 79 Jhren ist der Komponist Vangelis verstorben.
  • Bekannt sind seine Soundtracks der Filme «Blade Runner» und «Die Stunde des Siegers.»

Filme wie «Blade Runner» und «Die Stunde des Siegers» haben den Komponist Vangelis geprägt, durch die Soundtracks wurde er bekannt. Er ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Dies teilte der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Donnerstag auf Twitter mit. Für die Filmmusik zu «Die Stunde des Siegers» wurde Vangelis mit einem Oscar ausgezeichnet.

Der 79-Jährige starb bereits am Dienstag, wie die Nachrichtenagentur ANA berichtete. Griechischen Medienberichten zufolge starb er in Frankreich an einer Coronavirus-Infektion.

Vangelis
Komponist Vangelis verfasste die Filmmusik von dem Film «Vermisst» und «Bitter Moon». - Keystone

Der Komponist, der mit gebürtigem Namen Evangelos Odysseas Papathanassiou hiess, war ein Pionier der elektronischen Musik. Er verfasste dutzende Filmmusiken. Den Film «Vermisst» von Constantin Costa-Gavras, «Bitter Moon» von Roman Polanski und «Alexander» von Oliver Stone untermalte er musikalisch. Er schrieb auch für das Theater und Ballett und verfasste die Hymne für die Fussballweltmeisterschaft 2002.

Komponist Vangelis fand Inspiration in Natur und Architektur

Seine Inspiration fand Vangelis nach eigenen Angaben unter anderem in der Weltraumforschung, der Natur, futuristischer Architektur und dem Neuen Testament. Sein Leben lang experimentierte er musikalisch und war in den unterschiedlichsten Genres unterwegs: von psychedelischem Rock bis hin zu Ehtno-Musik und Jazz.

Der Musiker lebte zurückgezogen und war grösstenteils ein Autodidakt. Bereits im Alter von sechs Jahren gab er sein erstes Klavierkonzert, obwohl er nie wirklich Unterricht genommen hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roman PolanskiCoronavirusArchitekturTheaterMusikerTwitterFilmeNatur