Der Schriftsteller Klaus Modick (70) ist mit dem Hannelore-Greve-Literaturpreis der Hamburger Autorenvereinigung ausgezeichnet worden.
Hannelore-Greve-Literaturpreis
15.11.2021, Hamburg: Schriftsteller Klaus Modick steht nach der Auszeichnung mit dem Hannelore-Greve-Literaturpreis der Hamburger Autorenvereinigung (HAV) im Rathaus. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der mit 25 000 Euro dotierte Literaturpreis wurde am Montag im Hamburger Rathaus im Rahmen eines Senatsempfangs zum neunten Mal verliehen.

Die Laudatio auf den Preisträger hielt der Schriftsteller Bernd Eilert.

«Modick ist ein wortgewaltiger Schreiber, seine Wortmalereien ein einziger ästhetischer Genuss», hiess es in der Begründung der Jury. Der Schriftsteller («Konzert ohne Dichter»), der in Oldenburg lebt, spiele auf verschiedenen Bühnen und verbinde Ernsthaftigkeit mit Können.

Der Hannelore-Greve-Literaturpreis wird seit 2004 im jährlichen Wechsel mit dem Walter-Kempowski-Literaturpreis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der deutschsprachigen Literatur von der Hamburger Autorenvereinigung (HAV) verliehen. Bisherige Preisträger waren unter anderem Siegfried Lenz, Hans Pleschinski, Arno Surminski, Gerhard Henschel, Herta Müller und Ulla Hahn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Konzert