Kiews Verteidigungsminister lobt Schlagkraft der ATACMS-Raketen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow bedankt sich bei den USA für ihre ATACMS-Raketen. Diese hätten eine bedeutende Wirkung.

ukrainischer Verteidigungsminister Rustem Umjerow
Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow dankt der USA für die ATACMS-Raketen. - keystone

Der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow hat seinem US-Kollegen Lloyd Austin für die Lieferung der ATACMS-Raketen gedankt und deren Schlagkraft gelobt. «Das hat eine bedeutende Auswirkung auf dem Schlachtfeld», teilte Umjerow im sozialen Netzwerk X (vormals Twitter) am Samstag mit.

Er habe Austin bei dem ausführlichen Telefonat auch über die Lage im Kampfgebiet informiert. Details nannte Umjerow nicht. Austin sicherte nach einer Mitteilung des Pentagon der Ukraine weitere Unterstützung der USA im Kampf gegen die russische Aggression zu.

Die Ukraine hatte in der Nacht zum 17. Oktober nach eigenen Angaben mehrere russische Hubschrauber auf Militärflugplätzen im Frontgebiet mit dem ATACMS-Raketenangriff zerstört. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigte danach, dass die USA die seit langem von Kiew geforderten Raketen geliefert hätten. Der ukrainische Aussenminister Dmytro Kuleba teilte zuletzt mit, die USA würden nun noch mehr dieser Raketen mit hoher Reichweite liefern.

Putin: USA hat damit einen Fehler begangen

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte die ATACMS als «zusätzliche Bedrohung» in seinem Krieg gegen die Ukraine bezeichnet. Allerdings werde Russland auch diese Raketen abwehren, sagte er.

Die USA hätten damit einen Fehler begangen, weil sie sich noch tiefer in den Konflikt in der Ukraine hineinziehen liessen und damit das Leid dort verlängerten, kritisierte er. Zugleich meinte Putin, dass sich dadurch die Lage an der Front nicht ändern werde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Angststörung
14 Interaktionen
«War brutal»
Gelateria
238 Interaktionen
In Schweiz

MEHR IN NEWS

luchse
Nach Angriff auf Frau
papst
2 Interaktionen
Rom
Dmitri Peskow
2 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
194 Interaktionen
Drohnen über Polen
Prinz Harry
69 Interaktionen
Ukraine
Ostufer des Oskil
10 Interaktionen
Ukraine
Wolodymyr Selenskyj
39 Interaktionen
Kontrolle